Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dornmethode für Hunde

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
mARTina
Admin
Admin
mARTina


Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 52
Ort : Austria

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeDo Nov 23, 2017 11:21 am

Ich hate einen sehr lehrreiches Seminar in Prag in der Schule: "Dornmethode für Hunde" / von Andrea Dunova. Andrea Dunová hat die Dornmethode für Tiere entwickelt. Dank diese Methode und Petra Semková, die Tinka damals behandlt hat, kann Tinka heute laufen. Das war meine Inspiration - Man sucht Wege, wie man den eigenen Hunden helfen kann und findet einen neuen Weg . . .

Dornmethode ist eine feine manuelle Technik, die Bewegungsapparat unterstützt und die Fehler der Knochen und Gelenke im Körper reguliert. Diese Therapie wird unter gezielten Bewegungen des Tieres gemacht. Mit der Bewegung wird das Muskelapparat aktiv. Bewegliche Muskeln schaffen keinen Schutz, sondern arbeiten aktiv zusammen. Der Muskel klemmt sich durch die Sehne bis zum Knochen oder zieht sich davon weg. Das gesamte Skelettsystem ist auch an der Arbeit der Muskeln beteiligt. Durch aktive Bewegung kann der Therapeut den zu behandelnden Körper auf natürliche Weise manipulieren. Durch sanften Druck der Finger oder Handflächen, wirkt man dabei auf die Knochen und Gelenke und gibt sie zurück oder platziert sie in die richtige Position.

Ich bin noch gaaanz am Anfang und versuche es jetzt zu verinerlichen, bis es mit der Schule weiter geht. Es ist ein langer Weg, aber es ist schön, den Tieren zu helfen. Meine drei Rabauken sind zur Zeit die Versuchskaninchen schäm1


Hier die "Lernfotos" zeitung istgut
Dornmethode für Hunde 23754710
Dornmethode für Hunde 23754810
Dornmethode für Hunde 23755710
Dornmethode für Hunde 23795010
Dornmethode für Hunde 23795710
Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Inge
Senior
Senior
Inge


Weiblich Krebs Anzahl der Beiträge : 10110
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 84
Ort : Europa

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeFr Nov 24, 2017 12:42 am

Du wirst ja bestimmt weiter berichten - bin schon sehr gespannt!
Nach oben Nach unten
Waldwanderin
Medium
Medium
Waldwanderin


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 25.08.15
Ort : Burgenland

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeFr Nov 24, 2017 7:21 am

Dass ihr Tinkas Beweglichkeit wieder ohne Chirurgie oder sonstigem schulmedizinischen Zeug so gut wieder hergestellt habt spricht für sich!
Mein Gott, warum bist du nicht in unserer Nähe! Der Orsi wäre ein viertes Versuchskaninchen für dich! der lässt sich von jedem gern begrabbeln, drücken und kneten. Und der hat es notwendig!

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
mARTina


Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 52
Ort : Austria

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeFr Nov 24, 2017 9:06 am

Waldwanderin schrieb:

Mein Gott, warum bist du nicht in unserer Nähe! Der Orsi wäre ein viertes Versuchskaninchen für dich! der lässt sich von jedem gern begrabbeln, drücken und kneten. Und der hat es notwendig!

Viel Erfolg!

Kann man mal beim Hundeschweiger Treffen machen :) oder wenn man in der Nähe ist herz1
Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Inge
Senior
Senior
Inge


Weiblich Krebs Anzahl der Beiträge : 10110
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 84
Ort : Europa

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeSo Nov 26, 2017 4:48 pm

Vor vielen Jahren habe ich von meinem Nachbarn ein Buch ausgeliehen, da waren sehr viele gute Ratschläge drin und einem unserer Hunde konnte ich recht gut mit dem Wissen aus dem Buch von M. Fox helfen.
Auch bei Tellington-Touch - (oder so ähnlich heisst es) es gibt viele Möglichkeiten mit Gefühl und unseren Händen gutes zu tun.
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
mARTina


Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 52
Ort : Austria

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeSo Dez 10, 2017 5:07 pm

Nun habe ich ein paar Hunde mit der Dornmethode behandelt. Meistens sind diese dannach recht müde - es kann auch sein, dass die Muskeln dann so aufgelockert sind, dass sie kaum gehen können - das legt sich in der Regel spätestens nach drei Tagen. Bei gröberen Sachen kann es natürlich auch länger dauern.
Aber wie auch unsere drei - ...die fühlen sich puddel wohl. Die Faszien sind richtig gestellt und die Knochen an den richtigen Stellen :) ... da kann man herumhüpfen.
Natürlich gibt es auch Hunde, die schon Knochenbrüche haten und die Knochen/Gelenke falsch geheilt sind, da kann man zwar für entspannung sorgen, aber Knochen bleibt knochen. Frische Knochenbrüche, Knochenkrebs...ect, werden mit der Dornmethode nicht behandelt. Ansonsten ist diese Methode bestens, als auch vorsorglich zb 2 mal im Jahr, für die Hunde geeignet. Nach ne Weile entspannen sie sich dabei, wenn sie wissen, um was es geht ... Am Anfang schaut natürich jeder "skeptisch" was wird das jetzt? ka ...... Auch für Welpen ist Dornmethode eine tolle Möglichkeit, die Knochen in den richtigen "Bahnen" zu lenken um richtig wachsen zu können - und später auch ohne Schmerzen laufen zu können ;) ....
Mein "Arbeitszimmer" ist fast fertig - die Kunden können kommen ;)


https://www.facebook.com/martina.hundeschweiger/posts/1661165513949504
Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
champ
junior
junior
champ


Männlich Löwe Anzahl der Beiträge : 449
Anmeldedatum : 18.06.12
Alter : 65
Ort : 2013 Eitzersthal

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeMo Dez 11, 2017 7:58 am

11hund Sehr interessant windhund
Nach oben Nach unten
Waldwanderin
Medium
Medium
Waldwanderin


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 25.08.15
Ort : Burgenland

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeMo Dez 11, 2017 9:16 am

Orsi wäre der richtige Kanditat, damit du dein Können unter Beweis stellen könntest Martina. das wäre aber eine Arbeit von mindestens einem jahr, denke ich.
Vorstellen kann ich mir eigentlich darunter nicht wirklich genau etwas, wie du es beschreibst.

Ist es etwa eine Art Muskelaufbautraining? Denn die Muskeln (und Sehnen) sind ja dazu da das Knochenskelett in der richtigen Position zu halten.
Nach oben Nach unten
LadyRoxy
Adult
Adult
LadyRoxy


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 2053
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 38
Ort : Wien 22

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeDo Jan 04, 2018 8:53 pm

Martina das klingt sehr interessant! Bin sehr offen für alternativmedizinische Sachen! Wenn ma uns mal wieder sehen, musst ma mehr erzählen! dafur
Nach oben Nach unten
Inge
Senior
Senior
Inge


Weiblich Krebs Anzahl der Beiträge : 10110
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 84
Ort : Europa

Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitimeDi Jan 16, 2018 2:35 pm

Leider habe ich ja keinen Hund mehr - aber kann man es auch bei Katzen anwenden?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dornmethode für Hunde Empty
BeitragThema: Re: Dornmethode für Hunde   Dornmethode für Hunde Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dornmethode für Hunde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Traumwetter
» Rolltreppen sind für Hunde tabu
» Hunde von Tisch füttern?
» NÖ - Auf Hunde im Garten geschossen
» orf.at / Warum Hunde oft nur am Abrichteplatz folgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Pinnwand-
Gehe zu: