Carla nimmt ein Sonnenbad auf der Gamskarlspitze (2411m)
Herbst. Oben strahlender Sonnenschein, im Tal Nebel. Zeit für deine tolle Tour im Salzburgischen. Carla und ich brechen zu folgender Tour auf:
Wie gewohnt findet ihr die kompletten Daten zur Tour, deren Ausgangspunkt der Radstädter Tauern ist auf:
www.alpintouren.comDie Tour verlief grundsätzlich - und auch wie immer - vollkommen problemlos. Carla, die alte Bergfexin, und ich stürmten auf den Gipfel... Falsch, wir genossen noch die letzten warmen Sonnenstunden des Herbstes. Und "Sonne" ist gleich das Stichwort für die sehnlichst erwartete Carla-Geschichte. Eigentlich nahm Carla das Sonnenbad nicht wirklich ganz oben auf der Gamskarlspitze, sonder auf halben Weg im Plattenkar. Das kam so:
Zügig marschieren wir von Obertauern los, nichts kann uns aufhalten. Wie entrinnen dem Nebel und sind bald im gleißenden Sonnenlicht. Je höher wir steigen, desto milder wird es. Inversionslage nennt man das - das ist Carla allerdings vollkommen leckerli. So erreichen wir das bereits angesprochene Plattenkar, in dem eine kleine, nur im Winter für Skifahrer bewirtschaftete Hütte mit Holzterrasse befindet. Hinter der Hütte breitet sich das Kar weit aus in einer malerischen Umgebung. Ich kann nicht anders, als Fotos zu schießen, habe dabei Carla noch kurz im Augenwinkel, denke mir, sie könne ohnehin nirgends hin und konzentriere mich auf geniale Schnappschüsse. Zufrieden stecke ich die Camera wieder ein, drehe mich um, Carla ist weg. Nicht zu fassen. Weiter oben am Hang Richtung Scharte kann sie nicht sein, da habe ich einen guten Einblick. Ist sie ins Tal zurück? Würde sie ohne mich nie machen. Aber wo ist Carla. Ich rufe ihren Namen. Nichts. Ich drehe eine Runde. Nichts. Unglaublich. Weit kann sie allerdings nicht sein. Irgendwie und ganz intuitiv gehe ich dann noch um die Hütte herum zur Sonnenterrasse und höre Krach... Klingt seltsam. Ein Bär? Mitnichten! Es ist Carla, die sich auf der Holzterrasse in der wärmenden Sonne ausgebreitet hat und entsetzlich laut schnarcht. Bei dem Lärm würde ohnehin jeder Bär flüchten. Ein entzückendes Bild, will es auf meine Speicherkarte bringen. Verdammt. Das Surren der Camera weckt Carla auf, und ehe ich das Fotos schießen kann, springt Madame - etwas verwirrt, aber doch - auf und ist bereit für den Gipfelsturm.
Egal, es gelingen mir dann ohnehin noch geniale Carla-Fotos!
Unten Nebel, oben Sonne
Und Carla ist startbereit
Ein fotogener Hund
Wer's noch nicht mitbekommen hat: unten Nebek, oben Sonne!
Und Carla post!
Im Plattenkar - nachdem mein Camera Carla aufgeweckt hat
In der Scharte - am Grat im Hintergrund geht's rauf
Aber zuerst wird gerastet
Dann geschaut...
Na gut...nochmals geschaut...
Dann geht's am Grat hinauf!
Carla beobachtet alles aus der Adlerperspektive
Wie immer ist Carla als Erste am Gipfel
Und erkundet die Umgebung
Auch sitzend hat man einen tollen Über- und Ausblick
Auch Carla bestaunt den Nebel im Tal
Und den Nebel gibt's in allen Richtungen
Carla zu klein oder das Kreuz zu groß?
Und dann ist es an der Zeit, wieder abzusteigen. Noch was: Carla ist schwindelfrei!!!
Wieder eine wunderschöne Tour, die Carla und ich zusammen erleben durften. Unbedingt empfehlenswert, falls jemand mal mit Hunzi in der Gegend ist.
In diesem Sinne: Viel Spaß und Berg heil ... Carla & Andi