Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Anzahl der Beiträge : 471 Anmeldedatum : 29.04.13 Ort : Wien 21
Thema: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Do Jul 11, 2013 6:40 pm
Klettersteige auf der Riegersburg (484m)
Wieder einmal eine neue Tour, die im eigentlichen Sinne keine richtige Wandertour mit Hunden ist. Eigentlich handelt es sich um Klettersteige am Burgfelsen der Riegersburg. Trotzdem kommen auch hier Hunde nicht zu kurz, obwohl für die die Wanderung zum höchsten Punkt der Burg nicht lange ist. Allerdings gibt es Wiesenflächen zum Spielen und Herumtoben. Wie immer findet ihr unter www.alpintouren.com alle näheren Informationen und ihr klickt folgende zwei Links an, in denen ich die den Leopold Klettersteig und den Heinrich Klettersteig vorstelle: Leopold Klettersteig Leopold Klettersteig Riegersburg (484m) Heinrich Klettersteig Heinrich Klettersteig Riegersburg (484m) Die Riegersburg ist leicht über die A2 Südautobahn zu erreichen. Am einfachsten ist es, zu zweit anzureisen. Während der eine mit dem Hund hinauf in die gemütliche Burgtaverne über den breiten Burgweg wandert, kann der andere an den beiden Klettersteigen auf Felskontakt gehen. Der Ausstieg der Klettersteige ist direkt in der Taverne, die über die Burgmauer erreicht wird. Sodann wird getauscht. Während man mit Hunzi spielt, bewältigt der zweite "Hundebegleiter" die Klettersteige
Die Riegersburg
Anmarsch durch den Ort Riegersburg
Ort Riegersburg
Burgweg
Der Klettersteig
Ausgesetzt am Klettersteig
Burgtaverne in Sicht
Exponierter Ausstieg
Aber man wird schon sehnsüchtig erwartet
Über die Burgmauer in die Burgtaverne
Und Carla macht große Augen und wundert sich, wo Herrli daherkommt Hier meine übliche Geschichte. Carla war blutjung zu dem Zeitpunkt und trägt, wie man auf den Fotos sieht, einen türkisen Body. Nun ja...sie war in Bulgarien sterilisiert worden, aber - wie zu erwarten war - vollkommen verpfuscht. Die OP-Narbe begann zu eitern. Also in Wien nochmals unters Messer, wieder aufgeschnitten, die Wunde gesäubert und neu vernäht - perfekte Arbeit, bestens gelungene OP. Beim Abholen der lieb gemeinte Rat der Tierärztin: "Ja schauen Sie darauf, dass Carla nicht zu wild spielt odr herumläuft, damit die Nähte nicht aufreißen!" Carla sagen, sie sole nicht wild spielen oder herumlaufen? Einem Hund mit 1.5 Jahren? Was folgte, war ein ildes Herumtoben, Springen, Wälzen, Rennen auf der Riegersburg, und das nur 2 Tage nach der Operation! Da kann ich gleich einem Autobus an der Tankstelle sagen, er solle nicht so viel Treibstoff saufen, sonst platzt der Tank
Carla in der Burgtaverne
Riegersburg und Umgebung
Riegersburg
Carla wartet auf den Abstieg
Es geht zurück!
Ort Riegersburg aus der Burgperspektive
Und Carla schmiedet Pläne...
Was kann ich noch anstellen???? Viel Spaß auf der Riegersburg... Carla und Andi
Noah Moderator
Anzahl der Beiträge : 10853 Anmeldedatum : 21.06.11 Alter : 57 Ort : Burgenland
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Do Jul 11, 2013 7:14 pm
Tolle Fotos und danke das du uns daran teil haben lässt
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Do Jul 11, 2013 8:08 pm
Teilhaben mit Bildern... Wir können gerne auch eine Hundeschweiger-Klettersteigtour machen. So zu sagen Hund und Besitzer in der Vertikalen -> VDL = Vertical Dog Limits! Geht gleich auf der Hohen Wand oder auf der Rax. Ist dann nur die Frage, ob wir die Hunde vor oder hinter uns klettern lassen??? Besser hinter uns, weil 1, der Rudelführer vorne klettert und 2, wenn Hunzi vielleicht mal während des Kletterns ablegt, möcht ich das Kacki nicht gerade im Gesicht haben!!!
trickdog Moderator
Anzahl der Beiträge : 3860 Anmeldedatum : 22.02.11 Alter : 63 Ort : Wien
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Do Jul 11, 2013 9:31 pm
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Do Jul 11, 2013 11:26 pm
Jetzt wisst ihr auch, warum man beim Klettern immer einen Helm tragen sollte! Im Falle einer Hundeklettertour vielleicht eher ein poop bag (Kackisacki)!
alex Moderator
Anzahl der Beiträge : 15949 Anmeldedatum : 06.04.10 Ort : burgenland
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 4:55 am
schöne fotos, tolle beschreibung
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 12:53 pm
Sind halt immer nur ein paar Fotos der Tour! Bei den Links zu Alpintouren gibt's dann immer alle! Hier suche ich hauptsächlich die Carla-Fotos aus!
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 6:33 pm
recht so
Noah Moderator
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 6:45 pm
Andreas Koller schrieb:
Jetzt wisst ihr auch, warum man beim Klettern immer einen Helm tragen sollte! Im Falle einer Hundeklettertour vielleicht eher ein poop bag (Kackisacki)!
Hound Dog Adult
Anzahl der Beiträge : 2268 Anmeldedatum : 31.01.11 Alter : 72 Ort : Waldviertel
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 7:02 pm
Also ich wähle lieber den Salamander oder die Seilbahn!
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Fr Jul 12, 2013 11:27 pm
Passt eh grad zum Thema: bin mit Carla noch nie Sessellift gefahren! Standseilbahn, Umlaufgondelbahn etc. sind nicht wirklich ein Problem, aber Sessellift...??? Hat wer Erfahrung mit Hundesesselliftfahrten????
Hound Dog Adult
Anzahl der Beiträge : 2268 Anmeldedatum : 31.01.11 Alter : 72 Ort : Waldviertel
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) So Jul 14, 2013 7:25 pm
Andreas Koller schrieb:
Passt eh grad zum Thema: bin mit Carla noch nie Sessellift gefahren! Standseilbahn, Umlaufgondelbahn etc. sind nicht wirklich ein Problem, aber Sessellift...??? Hat wer Erfahrung mit Hundesesselliftfahrten????
omg, noch keine Antwort .... Wohl niemand hat dies sich jemals erkühnt zu wagen!
LadyRoxy Adult
Anzahl der Beiträge : 2053 Anmeldedatum : 12.02.11 Alter : 39 Ort : Wien 22
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) So Jul 14, 2013 8:15 pm
Ich habs mich noch nicht getraut! Ist es erlaubt? Sind bis jetzt nur mit der Gondel gefahren.
Noah Moderator
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) So Jul 14, 2013 8:21 pm
Glaub nicht das es erlaubt ist, man kann den Wuffl nicht gscheit sichern und wenn er unruhig/ängstlich wird schauts net lustig aus für hh und wuff. Mir wärs zu gefährlich.
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Mo Jul 15, 2013 5:34 am
ich würd sie am schoss nehmen und gut am bg festhalten.
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Di Jul 30, 2013 7:19 pm
So ungefähr...gehen würd's! Hab's aber auch nicht ausprobiert. Haben zu Fuß die berge bestiegen, Carla hat 5 Bergtouren mitgemacht, davon vier 3000er besteigen, ist über Gletscher gegangen, auf Blockwerk und Felsen herumgeturnt, hat jeden Gebirgsbach für ein Bad ausgenutzt und hat sich im Schnee gesuhlt. Ihr Wasser habe ich immer umsonst am Berg geschleppt, sie bevorzugt die frischen Bäche zum Trinken.
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Mi Jul 31, 2013 5:08 am
HUNDESCHWEIGER Bernhard Kainz
Anzahl der Beiträge : 6622 Anmeldedatum : 13.03.10 Alter : 60 Ort : Austria
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Mi Jul 31, 2013 5:14 am
alex schrieb:
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla auf der Riegersburg (484m) Mi Jul 31, 2013 9:14 am
Jop, sie ist total geschickt, Schnee mag sie sowieso. Und wenn sie mal bei einem Felsblock nicht gleich raufkommt, kletter ich zuerst rauf, dann hat sie kein Problem mehr dmit -> ganz nach dem Motto: " Was der Zweibeiner schafft, pack ich mit 4 Haxen locker!" Ist ein kleines Kraftpaket, die Carla, und rennt mir überall hin nach, also muss sie auffi! Dazu die vielen Eindrücke...ich glaub, es macht ihr Spaß! Und eine Bikinifigur bekommt sie dadurch auch wieder (= Winterspeck ist weg!). Außerdem ist es am Berg viiiieeeeel kühler als da in der Stadt!!!