Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Anzahl der Beiträge : 471 Anmeldedatum : 29.04.13 Ort : Wien 21
Thema: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 4:56 pm
Grattour zum Kerschkernkogel (2225m) Wieder einmal Zeit, einen neuen Tourenvorschlag zu präsentieren. Diesmal geht es in die Steiermark, in die Triebener Tauern beim Schoberpass. Genaue Tourendetails könnt ihr wieder unter www.alpintouren.com einsehen. Klickt ganz einfach folgenden Link hier an: Gratwanderung zum Kerschkern (2225m) Der Ausgangspunkt beim Gasthof Jansenberger ist leicht erreichbar. Da der Herbst 2012 noch einige schöne Tage brachte, machte ich mit Carla diese anstrengende Bergtour noch Ende Oktober.
Kurz nach dem Ausgangspunkt studiert Carla bereits den weiteren Routenverlauf!
Im Aufstieg zum Grat der erste Schnee - zur Freude Carlas
Und überall gibt's was zum Schnüffeln und Erkunden.
"Herrli, wo geht's weiter?"
Das ist schon der zweite Gipfel, den wir überschreiten.
Carla wie eine alte Bergfexin am Grat!
Rast vor dem Gipfelsturm...
...dann geht's mit Volldampf weiter. Hier meine kleine Episode zu der Tour: Eigentlich hatte ich ein schlechtes Gewissen bei der Tour: Es waren stolze 1500 Höhenmeter, die wir zu bezwingen hatte, und ich wusste nicht genau, ob ich diese Carla zutrauen könnte. Gleich vorweg: KEIN PROBLEM! Carla wurde dann zwar sichtlich ruhiger beim Gehen, machte nicht mehr - wie anfänglich - die Strecke doppelt oder gar dreifach, sondern ging ganz brav hinter mir, immer dicht an meinen Fersen. Manchmal spürte ich ihre Nase in meiner Kniekehle. Sie trottete mir aber tapfer nach, auch als es sehr steil wurde, wir über Felsen turnten. Am Gipfel gab es wie immer die "Beute" - Carla wundert sich immer noch bei unseren Touren, wo ich die immer fange. Also mal ehrlich: Einen Apfel oder Goodies zu fangen ist nicht sehr schwer - oder??? Nach der Gipfeljause machte ich mich daran, Fotos zu schießen, als mir Carla zu brav erschien. Ein genauerer Blick: Carla hatte sich in die warme Herbstsonne gelegt und schnarchte eine Runde! Dafür war sie dann für den Abstieg umso ausgerasteter! Kleines Detail am Rande: Carla bekommt, wenn wir zum Auto zurückkehren, ihr Essen, in dem Fall natürlich Trockenfutter, also noch ein Picknick für sie in der Natur oder im Auto. Es ist bis jetzt das einzige Mal gewesen, dass Carla mit der Schnauze in der Futterschüssel eingeschlafen ist, obwohl diese nocht nicht ganz leer gefressen war!!!!!!! Natürlich wachte sie bald wieder auf und wunderte sich, weil noch Futter in ihrer Schüssel war.
Gipfelfreuden am Kerschkern
Und Schlafplätzchen suchen...
Routenstudium im Abstieg...oder doch einfach die Aussicht genießen???
"Herrli, bist eh da?" Die Tour war wieder ein tolles Erlebnis, ein wunderschöner Tag am Berg! Berg heil ... Carla & Andi
Noah Moderator
Anzahl der Beiträge : 10853 Anmeldedatum : 21.06.11 Alter : 57 Ort : Burgenland
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 5:22 pm
Wunderschöne Fotos, ihr zwei seid ein tolles Team
HUNDESCHWEIGER Bernhard Kainz
Anzahl der Beiträge : 6622 Anmeldedatum : 13.03.10 Alter : 60 Ort : Austria
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 5:27 pm
herrlich deine geschichten. ich freue mich richtig mit carla das ihr so ein tolles team geworden seit und sie einen berechenbaren patner an ihrer seite hat
alex Moderator
Anzahl der Beiträge : 15949 Anmeldedatum : 06.04.10 Ort : burgenland
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 5:28 pm
wunderschöne fotos das nenn ich ein hundeleben.
deine ausführungen dazu…..herrlich!
Hound Dog Adult
Anzahl der Beiträge : 2268 Anmeldedatum : 31.01.11 Alter : 72 Ort : Waldviertel
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 5:49 pm
Herrlich!
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 6:32 pm
Ganz ehrlich: Anfangs hatte ich Angst, ich müsste mein leben komplett umstellen. Ist aber nicht so! Klar gibt es die eine oder andere kleine Änderung, aber ich bin dann bald draufgekommen: Carla muss mit am Berg. Und es gibt genug Touren, die sie mitmachen kann! Selbst leichte Gletschertouren kann sie machen! Muss halt aufpassen, dass sie mir nicht in eine Spalte fällt! Gott sei Dank gibt es noch einige Menschen, denen Carla ans Herz gewachsen ist (z.B. meine Schweser ua), die sich um Carla kümmern, wenn sie nicht mit kann wi bei den folgenden Fotos:
trickdog Moderator
Anzahl der Beiträge : 3860 Anmeldedatum : 22.02.11 Alter : 63 Ort : Wien
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 9:16 pm
In der Futterschüssel eingeschlafen
Mir gefallen deine Geschichten mit Carla.
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Fr Mai 10, 2013 9:32 pm
Das war wirklich sensationell! Mit der Nase in der Schüssel eingeschlafen... Muss mit ihr wieder 1500 Höhenmeter gehen... Man erlebt immer etwas mit Hunzis am Berg bzw. bei einer Tour! Letzten Samstag bei der Rückfahrt aus der Steiermark war die A2 gesperrt wegen Hagels, weil die Schneepflüge nicht nachkamen. 1:30 Stunden Stau... Carla verschlief alles und war dann in Wien putzmunter...und ich geschlaucht!
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 4:28 am
trickdog schrieb:
In der Futterschüssel eingeschlafen
Mir gefallen deine Geschichten mit Carla.
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 5:41 am
Andreas Koller schrieb:
Das war wirklich sensationell! Mit der Nase in der Schüssel eingeschlafen... Muss mit ihr wieder 1500 Höhenmeter gehen... Man erlebt immer etwas mit Hunzis am Berg bzw. bei einer Tour! Letzten Samstag bei der Rückfahrt aus der Steiermark war die A2 gesperrt wegen Hagels, weil die Schneepflüge nicht nachkamen. 1:30 Stunden Stau... Carla verschlief alles und war dann in Wien putzmunter…und ich geschlaucht!
na wui
du scheinss ein richtiger bergfex zu sein
Chris Moderator
Anzahl der Beiträge : 1954 Anmeldedatum : 27.03.10 Alter : 57 Ort : Reingers
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 10:29 am
Superschöne Fotos, superschönes Wetter, superschöne Gegend! Genau so sollten Hunde leben.
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 11:53 am
MOMENT -> Herrli will auch schönes Wetter oder vor allem Herrli will schönes Wetter. Carla ist es egal, ob's Nebel oder Sonne hat -> Hauptsache, es gibt viel zu schnüffeln!!! Aber auch Nebeltouren haben einen gewissen Reiz (solang man noch weiß, wo man hinläuft), ist oft sehr stimmungsvoll. Unangenehm ist Dauerregen, gefährlich ist Schneefall + Nebel im Schnee und am Gletscher. Bergfex ja - jetzt muss halt Carla oft mit! Selber schuld... Aber sie erlebt bei den Touren eh soviel...ich glaube, das gleicht die Anstrengungen aus!
Chris Moderator
Anzahl der Beiträge : 1954 Anmeldedatum : 27.03.10 Alter : 57 Ort : Reingers
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 12:51 pm
Glaubst du, dass sie das als Anstrengung empfindet?
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 12:51 pm
ich kann mir für einen hund nix schöneres vorstellen, als mit seinem menschen die natur so zu erleben.
jetzt red i gscheit nach EINEM einsteiger bewerb beim dogtrekking man vergisst manchmal im alltagsstress so dinge ein bisschen…..
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 1:04 pm
alex schrieb:
ich kann mir für einen hund nix schöneres vorstellen, als mit seinem menschen die natur so zu erleben.
jetzt red i gscheit nach EINEM einsteiger bewerb beim dogtrekking man vergisst manchmal im alltagsstress so dinge ein bisschen…..
wir werden mal klein anfangen. dreckdoging- 2 km, 10 höhenmeter profistrecke für fortgeschrittene: 8 km, 30 höhenmeter mitzubringen: getränke, jausenbrote, geschnittenes gemüse, gekochte eier, verschiedenes knabbergebäck, futter für die hunde, pro km 2 liter wasser für die hunde und 3 liter flüssigkeit pro mensch.... so und los geht s
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 1:24 pm
Nein, ist für Carla sicher nicht anstrengend, ist es ja auch nicht für mich (Grundkondition vorausgesetzt). Aber angenehm müde sind wir nach einer Tour trotzdem!!!! Und das viele Schnüffeln und die vielen neuen Eindrücke machen hunzi 1, hungrig und 2, dann doch müde. Bernhard denkt mehr ans Essen als an den Sport! 2 Liter für den Hund + 3 liter für den Menschen = 5kg, die du mehr schleppen musst! Also 1 - 1.5 Liter pro Mensch/Tier genügen ... es gibt eh überall glasklare Gebirgsbäche. Essen hab ich für Carla natürlich mit, für mich Schokolade/Trockenobst und Apfel (den ich immer mit Carla teile)! Wozu gibt es denn Berghütten?????
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 2:05 pm
weil i soviel essen mithabe muss ich auch viel pausen machen, e klar das ich da net so weit komme
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Sa Mai 11, 2013 6:46 pm
Also alle 10 Min. eine Jagdpause??? Mit dem Vorteil, dass die Jagd eh ausgefallen ist, weil die Jagdbeute schon vorher im Rucksack verstaut worden ist!!!! Das nenn' ich Vorbild für die Hunzis...
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 4:18 am
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 12:53 pm
Werden den Rucksack in JBB umbenennen JBB = Jagdbeutebeutel
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 3:34 pm
Andreas Koller schrieb:
Werden den Rucksack in JBB umbenennen JBB = Jagdbeutebeutel
ja des is guat
alex Moderator
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 4:49 pm
den hunden wirds wurscht sein, hauptsache was zu beissen drin.
Noah Moderator
Anzahl der Beiträge : 10853 Anmeldedatum : 21.06.11 Alter : 57 Ort : Burgenland
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 4:57 pm
Andreas Koller junior
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) So Mai 12, 2013 9:19 pm
Und wenn nicht, fangen wir halt alle Mäuse... Ist ja kein Jagdverhalten... hab ich jedenfalls gelernt! Maus ist Maus, und wenn man eine hat oder fängt, dann ist es eben so! Wir essen sie eh nie... Carla legt mir immer ganz stolz die Maus vor die Füße! Manchmal schon tot geschüttelt (NICHT GERÜHRT!), manchmal lebt sie nach...aber nicht mehr lang. Dafür zauber ich am Berg dann immer die Beute aus dem JBB (= Rucksack s.o.)! Wow, muss ich genial sein für die Carla...fang immer die Beute, wenn sie's grad nicht sieht, dann lass ich die noch im Rucksack verschwinden, ohne dass sie das mitbekommt... Bin eben ein/der genialster Jäger
Thema: Re: Tour: Carla am Kerschkern (2225m) Mo Mai 13, 2013 4:36 am
Andreas Koller schrieb:
..fang immer die Beute, wenn sie's grad nicht sieht, dann lass ich die noch im Rucksack verschwinden, ohne dass sie das mitbekommt... Bin eben ein/der genialster Jäger