Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.
Anzahl der Beiträge : 15949 Anmeldedatum : 06.04.10 Ort : burgenland
Thema: Re: Traumwetter Mo Apr 22, 2013 4:00 am
davon hat man beim doghike nix bemerkt, da war er nur super
sogar als alle andren gesuddert haben
HUNDESCHWEIGER Bernhard Kainz
Anzahl der Beiträge : 6622 Anmeldedatum : 13.03.10 Alter : 60 Ort : Austria
Thema: Re: Traumwetter Mo Apr 22, 2013 4:25 am
LadyRoxy schrieb:
Heute hat Chester das volle Programm bekommen! Am Vormittag mim Herrl Radfahren und am Nachmittag mim Frauerl 13km maschieren und Caches suchen. Er schläft wie ein Stein!
der chester ist schon fit für die 100 km. wenn das so weiter geht hat er bald eine bettensammlung zu hause
LadyRoxy Adult
Anzahl der Beiträge : 2053 Anmeldedatum : 12.02.11 Alter : 39 Ort : Wien 22
Thema: Re: Traumwetter Mo Apr 22, 2013 4:40 am
Ja der Chester is vielleicht fit für 100km aber is Frauerl ned! Die muss er dann alleine gehen und ich wart im Gasthaus auf ihn! Weiß nicht wie ich das letzte Woche gemacht hab, gestern haben mir nach 13km schon die Füße wehgetan! Aber gestern waren wir ohne so tolle Begleitung! Das macht schon was aus!
Hound Dog Adult
Anzahl der Beiträge : 2268 Anmeldedatum : 31.01.11 Alter : 72 Ort : Waldviertel
Thema: Re: Traumwetter Mo Apr 22, 2013 1:25 pm
Ja ja, wenn der Kopf kein "Theater" bekommt, dann spürt man die Füße!
alex Moderator
Thema: Re: Traumwetter Mo Apr 22, 2013 1:30 pm
Inge Senior
Anzahl der Beiträge : 10110 Anmeldedatum : 21.03.10 Alter : 85 Ort : Europa
Thema: Re: Traumwetter Di Apr 23, 2013 2:59 pm
Der Frühling ist endlich da!!!
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Fr Apr 26, 2013 7:52 pm
Inge schrieb:
Der Frühling ist endlich da!!!
Ja, und der April hat dem Mai schon eine Menge Arbeit abgenommen - etliche Bäume müssen nicht mehr grün gemacht werden, sie sind es schon!
Thema: Re: Traumwetter Sa Apr 27, 2013 5:14 am
sehr schön, is e zeit worn
alex Moderator
Thema: Re: Traumwetter Sa Apr 27, 2013 5:55 am
endlich….bei uns explodieren auch die bäume förmlich
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Sa Apr 27, 2013 6:29 pm
alex schrieb:
endlich….bei uns explodieren auch die bäume förmlich
"explodieren" - das ist das richtige Wort! Plötzlich sind Kirschbäume, Weißdorn und ich weiß nicht was alles in voller Blüte.....
Gast Gast
Thema: Re: Traumwetter Sa Apr 27, 2013 9:56 pm
ja hier auch! echt schön!
Hound Dog Adult
Thema: Pfingstwanderungen Mi Mai 22, 2013 12:17 pm
Zu Pfingsten war das ideale Wanderwetter - das haben wir ausgenutzt. Am Sonntag waren Lucille und ich beim 20. Wilhalmer Wandertag unterwegs. 8 km maß die längere Strecke, die zudem sehr freundlich angelegt war. Am Montag gelüstete es uns nach größeren Herausforderungen, und so wanderten Fausto, Lucille und ich ca. 15 km von Franzen nach Wolfsberg. Hier ist mein Bericht: Oooooops .... Ich habe leider technische Probleme und muss jetzt weg. Ich bitte also um ein paar Stunden Geduld.
Zuletzt von Hound Dog am Mi Mai 22, 2013 12:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
alex Moderator
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 12:25 pm
ich kann leider keine bilder sehen
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 12:31 pm
alex schrieb:
ich kann leider keine bilder sehen
Ja genau, das ist auch ein Teil des Problems.
LadyRoxy Adult
Anzahl der Beiträge : 2053 Anmeldedatum : 12.02.11 Alter : 39 Ort : Wien 22
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 3:25 pm
Das mit den Bilder raufladrn is sowieso immer a Prozedur! Dauert ewig!
Noah Moderator
Anzahl der Beiträge : 10853 Anmeldedatum : 21.06.11 Alter : 57 Ort : Burgenland
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 7:06 pm
na dann wart ma halt ein paar stunderln
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 7:29 pm
Franzen – Wolfsberg
20.05.2013
In der Nähe von Franzen - geht es los. Kurz bevor man, aus dem Ort kommend, die Bundesstraße Richtung Rastenfeld erreicht, zweigt links von der Straße ein Feldweg ab. Wir folgen diesem in südwestlicher Richtung.
Franzen hat sich im Dritten Reich erfolgreich gegen eine Aussiedlung und Einverleibung in den Truppenübungsplatz Döllersheim zur Wehr gesetzt hat. In diesem Buch gibt es etwas darüber zu lesen.Ein weiteres interessantes Buch, in dem dieses Gebiet erwähnt wird, heißt "Hitlers Großmutter".
Der Weg ist auf der "AMAP Austria" nicht eingezeichnet, existiert aber, wie die Satellitenaufnahme von Googlemaps zeigt. Er verschwindet allerdings auf einer Wiese am Waldrand. Am besten geht man einfach „in sinngemäß vorwärtsstrebender Richtung“ weiter, durchs Gestrüpp, durch den Bach, und kümmert sich auch nicht um die herumliegenden Äste und Baumstümpfe. Zur Belohnung kann man interessante Organismen finden:
Darüber, worum es sich genau handelt, hoffe ich hier Auskunft zu bekommen. Alsbald erscheint der Weg wieder, der schließlich durch eine Furt – mit Steinen, die eine Durchquerung trockenen Fußes ermöglichten - auf eine Forststraße leitet, die auf den markierten Wanderweg 620 führt, ebenfalls eine Forststraße. Sie verläuft immer den Schloteinbach abwärts im Wald, in welchem mächtige Bäume wachsen. Es geht bequem meistens leicht bergab, ein richtiger Spaziergang.
Der Schloteinbach mündet in den Dobra-Stausee, und wenn man linker Hand durch die Bäume dieses Gewässer schimmern sieht, ist Schloss Waldreichs nicht mehr fern. Bevor man das Schloss erreicht, hat man einen kleinen Anstieg zu bewältigen und ist nach einer guten Stunde dort. Zweimal täglich gibt es hier Falknerei-Vorführungen, die allerdings mit Hunden nicht besucht werden können.
Das Museum und der Eulenpark sind ebenfalls sehenswert. In dem kleinen Gebäude im Hintergrund kann man unter den Wasserspiegel hinabsteigen und schauen, was sich im Teich so tut. Es handelt sich hier um einen sogenannten „Himmelteich“, der sein Wasser, wie der Name schon sagt, von oben bezieht. Am Teich vorbei geht es nun weiter auf der Zufahrtsstraße, die man aber bald wieder nach links verlassen kann. Vom recht bequemen Weg zweigt nach rechts (markiert) ein steiler Steig ab, dessen unteres Ende man bei nassem Boden wahrscheinlich schneller erreicht, als einem lieb ist. Aber bald geht es ganz gemütlich am Kamp entlang, der hier breit und ruhig zwischen Ottensteiner und Dobra-Stausee dahinströmt.
Für die Hunde entdecke ich eine winzige „Erle bnislandschaft“, die fleißig zum Wassertrinken (schmeckt ja viiiel besser als das mitgenommene), Herumstöbern und Springen genutzt wurde.
Nach dieser gemütlichen, ebenen Strecke kommen wir zur Brücke beim Kraftwerk Ottenstein, die wir auf der linken Seite überqueren.
Hier gibt es übrigens Bushaltestellen, ich habe aber nicht nachgeschaut, ob die „bedient“ werden. Denn auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Jenseits der Straße nach Krumau weist ein Pfeil ins Gebüsch. Höchstens hartgesottene Abenteurer würden hier einen Weg vermuten. Aber genau hier beginnt der zum Teil alpin anmutende Steig, der zum Erholungsdorf Ottenstein führt. Und Erholung hat man nach der Erklimmung desselben bitter notwendig.
Hie und da zeugen verfallene Geländer-Restchen noch von vergangenen Zeiten, in denen man sich der Wanderer touristisch angenommen hat. Im oberen Teil gibt es gar Stufen! Oben angekommen könnte man im Hotel Ottenstein einkehren, wir wenden uns aber lieber nach links, überqueren den Parkplatz und rasten auf einem Bänkchen bei einer Bushaltestelle, die jedenfalls „nicht bedient“ wird. Das ganze Ambiente scheint irgendwie leicht an den guten alten Ostblock zu erinnern. Aha, jetzt geruht hund doch, das mitgebrachte Wasser zu trinken! Eine Birkenallee führt uns nach Peygarten-Ottenstein. Vorbei geht es interessanterweise an einem „Nachtlokal – Tagbetrieb um die Ecke“. Wir biegen nach einer Weile wieder links in eine Siedlungsstraße ab, die in einen Wirtschaftsweg übergeht und halten nun auf Rastenfeld zu. Vor lauter Markierungen und Nummern schwirrt einem der Kopf. Es ist eine gute Idee, vom Asphalt rechts in einen an einer großen Rinderweide entlang führenden Feldweg einzubiegen, der sich, wenn man sich kurz umdreht und zurückblickt, nicht nur dem Gefühl, sondern auch der Markierung 665 nach als der richtige erweist.
In Rastenfeld wird gerade eine Laufveranstaltung abgehalten, wir huschen ganz schnell unter einem Absperrband durch und über den neu gestalteten Hauptplatz, um jenseits wieder den „Waldviertler Kulturpfad“ zu gewinnen.
Die Verhüttelung der Landschaft macht leider auch vor dieser Ecke des Landes nicht Halt.
Bei der Brücke über den Purzelkamp lassen wir die Markierung Markierung sein und gehen geradeaus über die Brücke in Richtung Werschenschlag. Nach der Brücke links halten!
Linker Hand hat man einen Blick auf die ehemalige Schöpfermühle und auf Burg Rastenberg. Die Felswände oberhalb der Mühle wurden gerade von zwei Kletterern durchstiegen, als wir vorbeimarschierten.
In Werschenschlag kommen wir kurz in den Ort, halten uns gleich wieder rechts bergauf und kommen zu diesem Marterl.
Bald danach gabelt sich der Weg. Wir halten uns links und wandern zur verfallenen Wolfsmühle. Früher verlor sich hier der Weg und man musste selbst zusehen, wie man durch den Sprögnitzbach kam. Aber nun gibt es – Überraschung!!! - (wieder) eine Brücke.
In der Nacht würde es mich hier ein bisschen gruseln.
Den Hunden ist es egal, sie stillen lieber noch einmal ihren Durst.
Jetzt sind wir in der Zielgeraden.
Bis Wolfsberg haben wir gut 15 km zurückgelegt, und wenn wir nicht einmal ein bisschen in die Irre gegangen wären (die sich hinterher eh gar nicht als Irre, sondern als Variante herausstellte), hätten wir meiner Schätzung nach ca. 4 Stunden am Ziel sein sollen. So haben wir 5 gebraucht, haben uns dabei allerdings kein Bein ausgerissen und ein paar Päuschen eingelegt.
Zuletzt von Hound Dog am Mi Mai 22, 2013 7:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Noah Moderator
Anzahl der Beiträge : 10853 Anmeldedatum : 21.06.11 Alter : 57 Ort : Burgenland
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 7:34 pm
da hat sich unser warten gelohnt super Bilder und danke für die ausführlichen Erklärungen dazu!
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 7:40 pm
Ja, ist ein bisschen "vawoadacklt" mit den Zeilenumbrüchen, aber sogar die Links funktionieren, sie heben sich nur nicht gut vom Text ab .... Ich versuche das noch zu ändern.
Thema: Re: Traumwetter Mi Mai 22, 2013 7:57 pm
Noah schrieb:
da hat sich unser warten gelohnt super Bilder und danke für die ausführlichen Erklärungen dazu!
Gast Gast
Thema: Re: Traumwetter Do Mai 23, 2013 6:17 am
toll!
alex Moderator
Thema: Re: Traumwetter Do Mai 23, 2013 7:37 am
schön wars! jetzt hab ich mir eine pause verdient
irgendwie kommt mir der bericht ja bekannt vor , fast als wärst du mit uns beim doghike gewesen
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Do Mai 23, 2013 12:26 pm
Nur mit dem Unterschied, dass sich auf der ganzen Strecke keine Menschenseele befunden hat. Ausgenommen bei Schloss Waldreichs und in den Ortschaften natürlich.
alex Moderator
Thema: Re: Traumwetter Do Mai 23, 2013 2:26 pm
auf "unserer" auch nicht
scherz beiseite, wunderschön so richtig zum abtauchen.
Hound Dog Adult
Thema: Re: Traumwetter Do Mai 23, 2013 5:59 pm
alex schrieb:
auf "unserer" auch nicht
scherz beiseite, wunderschön so richtig zum abtauchen.
Ach ja, ... bei euch warn's die Varianten, die die Anderen nicht kannten ...
Übrigens handelt es sich bei den von mir fotografierten "Organismen" um Blutmilchpilze.