Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Radfahren mit dem Hund

Nach unten 
+7
veselaGabriela
chelsea
Chris
HUNDESCHWEIGER
Inge
alex
stefan+izumi
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 7:44 am

Ich hab mir vor kurzem eine spezielle Leine zum Radfahren mit dem Hund gekauft. Jetzt möcht ich das mal probieren und würde euch bitten um ein paar Tipps wie man das am besten angeht. Also, ich denke da an Komandos z. Bsp.
thankyou
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 9:41 am

meinst du diese anhängevorrichtung mit der feder?

als erstes würde ich ihm ein gemässigtes tempo beibringen. die hunde meiner freundin dürfen nicht kilometerlang daneben gallopieren, obwohls sies täten. sondern sollen traben.

ein los,ein verlässliches langsamer und dann halt/stop würde ich machen. ich denke es kommt selten vor, dass man abrupt abbremsen muss und natürlich links und rechts.

hab einmal eine dikussion verfolgt, dass hund möglichst wenig am rad laufen soll, sondern eher frei, wird aber wahrscheinlich auf den hund ankommen und wieweit es vom gelände möglich ist.

mit meinem ersten hund bin ich mehr gefahren, der lief die meiste zeit frei, beherrschte auch einen gesitteten start, im gegensatz zum jetzigen Rolling Eyes
lief auch bei einem "fuss" am rad zb, also deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt zwinker
Nach oben Nach unten
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 10:26 am

alex schrieb:
meinst du diese anhängevorrichtung mit der feder?

Nein, das erscheint mir als zu gefährlich, ich glaub, da hat man gar keine Kontrolle.
Ich hab eine Leine, die man sich quer über die Brust, rechts über den und links unter den Arm, legt.
Die hat dann vor dem Karabiener (ein Sicherheitskarabiner zum ganz schnellen ableinen) einen Gummizug zum ausgleichen, wenns mal ruckt.


alex schrieb:
als erstes würde ich ihm ein gemässigtes tempo beibringen. die hunde meiner freundin dürfen nicht kilometerlang daneben gallopieren, obwohls sies täten. sondern sollen traben.

ein los,ein verlässliches langsamer und dann halt/stop würde ich machen. ich denke es kommt selten vor, dass man abrupt abbremsen muss und natürlich links und rechts.

mit meinem ersten hund bin ich mehr gefahren, der lief die meiste zeit frei, beherrschte auch einen gesitteten start, im gegensatz zum jetzigen Rolling Eyes
lief auch bei einem "fuss" am rad zb, also deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt zwinker

Danke, für die Tipps und Infos, so in der Art hab ich mir das eh vorgestellt!

alex schrieb:
hab einmal eine dikussion verfolgt, dass hund möglichst wenig am rad laufen soll, sondern eher frei, wird aber wahrscheinlich auf den hund ankommen und wieweit es vom gelände möglich ist.

Das würd mich jetzt interessieren, wieso das so ist.
Wie ist das jetzt eigentlich gemeint? Frei im Sinne von frei mit Rad oder frei ohne Rad?
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 1:04 pm

im sinne von, er kann sich gangart, tempo und schnüffelpausen selber einteilen.......aber ich würd den hund beobachten, gib sicher welche die richtig gern laufen........
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 6:08 pm

Links/Rechts würd ich auf jeden Fall einüben. Das geht am Besten bei Bäumen, gehst links vorbei sagst "Links" und rechts vorbei "Rechts".
Nach oben Nach unten
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 21, 2011 6:23 pm

Danke Alex und Michi!!! thankyou zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeSa Apr 23, 2011 12:26 pm

alex schrieb:
im sinne von, er kann sich gangart, tempo und schnüffelpausen selber einteilen.......aber ich würd den hund beobachten, gib sicher welche die richtig gern laufen........

Also das versteh ich jetzt nicht ganz oje .Das würd ja heissen, dass der Hund machen kann was ER will und ich müsste mich nach ihm richten.
Ausserdem müsste sie dann wirklich ohne Leine laufen und das geht (noch) nicht. Da ist sie entweder ohweg oder sie macht vermutlich was sie will juhuu beeh und ich habs nicht unter Kontrolle, wenn ich am Rad sitze.
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeSa Apr 23, 2011 1:00 pm

Also, hier mal ein Bericht: Bin jetzt schon drei mal mit Izumi mit dem Rad gefahren, das geht echt voool supa!!!
Ich hab sie erst mal ans Rad selber gewöhnt -sie hats vorher bissl skeptisch angeschaut-, ich habs mal nur geschoben, Geräusche damit gemacht(klingeln, bremsen, ... ), das vordere Rad Richtung Hund gedreht, usw. und dabei Izumi Leckerlis und Bestätigungen gegeben, wenns gepasst hat. Dann bin ich mal am Parkplatz langsam gefahren, Izumi ist sofort schön am Rad gegangen/gelaufen. Ich habs jetzt einfach mal mit dem Kommando Fuss gemacht. Ich bin aber dabei, dass wir die Kommandos Los/Langsam/Schnell und natürlich Links und Rechts lernen. Meint ihr passt das so? Zum stehenbleiben hab ich mir gedacht könnt ich gleich das "Steh" verwenden, weils das schon kennt oder soll ich ein eigenes Kommando einführen? Links und Rechts geht eigentlich mit Fuss und der Körpersprache auch ist mir aufgefallen.

Also ich muss sagen, mir taugt das voll gut und ich hab das Gefühl, dass es Izumi auch gut tut, sie kann sich da gut verausgaben. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich eine schöne Runde gefahren bin und dann noch ein Stück mit der Schleppleine gegangen bin, damit sie auch Schnüffeln und Schnuppern kann.

Jetzt hätt ich noch gerne Eure Meinung. Mir ist aufgefallen, dass sich Izumi, wenn sie am Rad läuft (eigentlich logischer weise) viel mehr auf mich bzw. auf das Rad konzentriert bzw. achtet. Sie schaut da ständig zu mir her und für das lob ich sie auch. Wir sind auch an einem Garten vorbei gefahren, wo ein Hund am Zaun aufgebracht gebellt hat. Und Izumi hat sich trotzdem auf mich konzentriert, sie hat nur ganz kurz hingeschaut aber nicht gezogen oder stehengeblieben oder sonst was. Sie ist generell weniger abgelenkt. Wenn ich aber in der gleichen Situation vorbei GEHE mit der Leine ist sie extrem abgelenkt.
Jetzt hab ich mir natürlich da Gedanken darüber gemacht. Wie soll ich das jetzt Beschreiben? Ist sie, glaubt ihr wirklich auf mich konzentriert, da wir ja beim Radfahren aufeinander mehr Rücksicht nehmen müssen oder ist sie einfach gezwungen dazu, weil sie einfach auf sich aufpasst, dass sie nicht ins Rad läuft. Versteht ihr was ich meine? Bringt das generell einen Erfolg, wenn sie beim Radfahren mehr auf mich achtet, also überträgt sich das auch aufs gehen? Ist das gut für unsere Bindung und meine Autorität? Ich hoffe, ich konnt jetzt meine Frage richtig formulieren.
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
Gast
Gast
avatar



Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeSa Apr 23, 2011 6:49 pm

Das klingt doch nett! Steh würd ich beibehalten, wenn sie es kennt. Bitte pass aber auf und lass sie an der Leine nur am Geschirr laufen und nicht zu lange auf Asphalt! Und achte drauf, ob es ihr eh nicht zu viel wird. Nicht dass sie überhitzt bei diesen Temperaturen.
Nach oben Nach unten
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeSa Apr 23, 2011 8:40 pm

tinyhusky schrieb:
Das klingt doch nett! Steh würd ich beibehalten, wenn sie es kennt. Bitte pass aber auf und lass sie an der Leine nur am Geschirr laufen und nicht zu lange auf Asphalt! Und achte drauf, ob es ihr eh nicht zu viel wird. Nicht dass sie überhitzt bei diesen Temperaturen.

Erstmal danke für deine wertvollen Ratschläge, du bist ja eigentlich meine Fachfrau, da du ja auch Nordische hattest.
Ich finds total supa! Die läuft echt sooo schön, zieht nicht, ist nicht zu weit hunten.
Ich pass schon auf, dass es ihr nicht zuviel wird. Das merk ich bei Izumi eh recht gut. Ich gehs eigentlich eh eher gemütlich an. Ich lass sie meistens schneller gehen bis traben. Aber so richtig gallopieren lass ich sie nur abschnittsweise und kurz. In dieser weise hab ich das Gefühl es tut ihr gut und es taugt ihr.
Wasser hab ich sowieso immer mit und ich bleib auch immer bei den kleinen Bacherln stehn!
Derweil bin ich mit Halsband gefahren weil das Geschirr noch nicht geliefert wurde. Aber so recht weiss ich ehrlich gesagt eh noch nicht, wieso da dass Geschirr besser ist. Wegen Asphalt, ist das wegen den Krallen?
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeSo Apr 24, 2011 10:06 pm

@michi
help
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 8:21 am

stefan+izumi schrieb:
alex schrieb:
im sinne von, er kann sich gangart, tempo und schnüffelpausen selber einteilen.......aber ich würd den hund beobachten, gib sicher welche die richtig gern laufen........

Also das versteh ich jetzt nicht ganz oje .Das würd ja heissen, dass der Hund machen kann was ER will und ich müsste mich nach ihm richten.
Ausserdem müsste sie dann wirklich ohne Leine laufen und das geht (noch) nicht. Da ist sie entweder ohweg oder sie macht vermutlich was sie will juhuu beeh und ich habs nicht unter Kontrolle, wenn ich am Rad sitze.

von der physiologie her sollte es ja auch so sein zwinker , würde mal sagen nicht 20 km neben her gallopieren lassen, sondern auch, so wie du es gelöst hast, schrittpause einlegen........find ich übrigens eine spitzenidee super

michis hinweise sind natürlich wichtig:thankyou: dafür!

asphalt laufen ist für die gelenke nicht sehr gesund, einen teil kann man sie ruhig über asphalt führen, der grossteil sollte auf erdigem untergrund gelaufen werden.

würde mich auch nur auf einige wenige kommandos festlegen, zuviele verwirren.

das geschirr wäre anzuraten, wenn du möchtest das sie zieht.

bezüglich aufmerksamkeit, hab ich meine eigene these.
wir bewegen uns für unsere hunde meist zu langsam, dadurch sind wir für sie oft nicht so wichtig....ich bezeichne es als "nicht gleichwertig".
merke es aber grade beim skaten oder radfahren sehr stark, plötzlich bewege ich mich auf "seiner ebene" und plötzlich ist alles andere nicht mehr so wichtig.

und mmn tut das der beziehung sehr gut. istgut
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 11:24 am

Hallo Stefan, bin schon da!
Zuerst mal danke danke für die Blumen!
Also, wenn Du mit ihr mit Geschirr fährst, weiß sie a) das ist Arbeit und b) kann sie mithelfen, ohne dass sie sich am Halswirbel wehtun kann. Die checken ganz genau, welche "Arbeitsgeräte" man wofür verwendet. Es reicht eh ein einfaches Tourengeschirr, wichtig ist, dass es passt, sonst kann man auch dem Bewegungsapparat schaden. Es sollte nicht zu groß sein, die Schultern sollen frei beweglich sein wie auch natürlich die Beine, ohne Scheuern. Der Chris kann Dir diesbezüglich sicher auch weiterhelfen.
Asphalt wäre ich sehr vorsichtig und würde sie höchstens mal traben lassen, weil das geht auf die Gelenke. Wichtig ist auf jeden Fall das Aufwärmen und nachher auch das langsam wieder runterkommen lassen.
Wegen Überhitzen, schau halt wie es ihr so geht, wenn sie schäumt oder taumelt, ist es Zeit schnell aufzuhören, das sollte nicht passieren. "Richtige" Nordische wissen meist, wann sie genug haben, ich habe trotzdem selbst schon gesehen, dass jemandem, der wirklich gemütlich unterwegs ist, der Hund umgefallen ist. Dann heißts auch nicht paniken, gut wärs ein Stückchen Traubenzucker eingesteckt zu haben und einfach erholen lassen und wenn möglich kühlen, aber langsam. Wie gesagt, wenn es in den sportlichen Bereich geht, ist der Chris sicher noch ein besserer Ansprechpartner als ich!
Viel Spaß Euch Lieben!
Nach oben Nach unten
Inge
Senior
Senior
Inge


Weiblich Krebs Anzahl der Beiträge : 10110
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 84
Ort : Europa

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 1:06 pm

Stefan - da wünsche ich Dir auch viel Spaß!
Nach oben Nach unten
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDi Apr 26, 2011 6:29 pm

@alex und michi

DANKESCHÖN
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 1:51 pm

Also ich sag euch was, ich bin überglücklich hupf . Das Radfahren ist für Izumi und mich einfach herrlich. Gestern bin ich wieder ausgefahren mit ihr. Beim wegfahren ein Fuss und sie läuft neben mir wie ein "Glöckerl"! Kommandos lernen wir schon paar, nicht zu viel, aber meistens weiss sie eh einfach so was ich will! Oder ich red ganz normal mit ihr, das ist die Hundeschweiger-Methode super .
Auf jeden Fall wir fahren da so und ich seh einen kleinen Hund laufen mit der Halterin. Wenn ich zu Fuss unterwegs wäre würde Izumi die Haare aufstellen, hunziehen und wäre einfach total abgelenkt.
Aber mit dem Rad ist es ganz anders. Izumi muss sich ja auf mich und das Rad konzentrieren. Wir fahren vorbei, sie schaut nur kurz, nimmt ihn also wahr und nix passiert sons und sie läuft einfach weiter. Paar Meter weiter der nächste Hund und Izumi bleibt ganz ruhig. Sie hat nicht mal eine Bürste gemacht!!! Das ist sonst das erste, aus weiter entfernung schon.Ich hab sie natürlich voll gelobt und ihr auch sofort nach der Situation Leckerlis gegeben. Paar Meter weiter steht ein Gassi-Sackerl-Ständer. Ich bin da stehen geblieben, weil ich mir paar mitgenommen hab. Der steht gleich an einem Zaun wo eine ziemlich durchsichtige Hecke ist. Und hinter diesem Zaun kommt plötzlich ein Hund herangeschossen und keifft rüber. Izumi sitzt vor mir, schaut kurz rübrt, schaut mich an und macht sonst nichts, auch wieder keine Bürste. Hab geglaubt ich bin im falschen Film. Das ist so schön und ich bin stolz auf uns.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich viel ruhiger bin bei Hundebegegnungen wenn ich mit Izumi am Rad fahr. Ich muss ja auch schaun wo ich hinfahre und auf Izumi aufpassen. ich kann genauso wenig die aufmerksamkeit der Hundebegegnung schenken. Zu Fuss hab ich da schon immer ein ungutes Gefühl und das merkt Izumi auch, dann bin ich natürlich auch unsicher. Aber am Rad ist das anders. Und ich bin mir sicher, dass das unserer Beziehung und vor allem meiner Autorität ihr gegenüber gut tut. Ich hoff, das färbt sich auch auf die anderen Bereiche ab.


Zuletzt von stefan+izumi am Do Apr 28, 2011 2:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 1:53 pm

schön, wenns euch beiden spass macht super
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 1:56 pm

alex schrieb:
schön, wenns euch beiden spass macht super
dafur
ich hoffe das färbt sich auch beim fußgehen auf dich ab
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 2:21 pm

du hast es eh schön beschrieben, ich glaub dabei ist man so auf sich und den hund fokusiert, dass alles andere nebenher passiert, man kommt vielleicht auch auf grund der geschwindigkeit nicht zum denken.

churchill war ja eher kein auf mensch geprägter hund als ich ihn bekommen hab, ich hab lange das gefühl gehabt ich komm nicht an ihn ran.

als ich dann begonnen hab erst rad zu fahren, jetzt mehr zu skaten hat sich das sehr wohl auf die anderen bereiche ausgewirkt, zumindest hatte/habe ich das gefühl, plötzlich hatte ich eine basis.

beim fahren müssen wir ein team sein, da kann er ned jeder katze, reh, hasen hinterherhüpfen und hatts da auch noch nie gemacht.
Nach oben Nach unten
stefan+izumi
Welpe
Welpe
stefan+izumi


Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 08.02.11
Alter : 38
Ort : Attnang-Puchheim

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 2:23 pm

alex schrieb:
du hast es eh schön beschrieben, ich glaub dabei ist man so auf sich und den hund fokusiert, dass alles andere nebenher passiert, man kommt vielleicht auch auf grund der geschwindigkeit nicht zum denken.

churchill war ja eher kein auf mensch geprägter hund als ich ihn bekommen hab, ich hab lange das gefühl gehabt ich komm nicht an ihn ran.

als ich dann begonnen hab erst rad zu fahren, jetzt mehr zu skaten hat sich das sehr wohl auf die anderen bereiche ausgewirkt, zumindest hatte/habe ich das gefühl, plötzlich hatte ich eine basis.

beim fahren müssen wir ein team sein, da kann er ned jeder katze, reh, hasen hinterherhüpfen und hatts da auch noch nie gemacht.

Ja genau!!! super super super super super
Nach oben Nach unten
http://www.akita-zucht.at
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 57
Ort : Reingers

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMo Mai 02, 2011 8:39 pm

Ich denke mal, dein Hund ist deshalb eher bei dir, da du ausnahmsweise eine ihm besser entsprechende Geschwindigkeit hast - da bleibt nicht so viel Zeit zum Abgelenkt-Sein.

Fahrradfahren mit Hund würde ich allerdings nur so wie in diesem Link ersichtlich (andererseits muss jeder letzten Endes auf seine Fasson glücklich werden):
http://laufhundesport.wordpress.com/about/bikejoring/
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
chelsea
Welpe
Welpe
chelsea


Weiblich Wassermann Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 38
Ort : Wien

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeDi Mai 10, 2011 7:39 pm

ich hab ja seit neuesten so eine vorrichtung mit feder für das rad und es funktioniert auch ganz gut nur meine frage obs nicht besser wäre ihr ein brustgeschirr dranzuhängen statt das halsband weil sie manchmal ruckartig woanders hinzieht und ich hab angst das sie sich mal verletzt den hals oder so....was meint ihr? hat jemand auch so ein teil??
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMi Mai 11, 2011 4:26 am

chelsea schrieb:
ich hab ja seit neuesten so eine vorrichtung mit feder für das rad und es funktioniert auch ganz gut nur meine frage obs nicht besser wäre ihr ein brustgeschirr dranzuhängen statt das halsband weil sie manchmal ruckartig woanders hinzieht und ich hab angst das sie sich mal verletzt den hals oder so....was meint ihr? hat jemand auch so ein teil??
beim radfahren kann man sicher auch ein BG verwenden, achte aber darauf das die bein freiheit gewährleistet ist und nicht s scheuert.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMi Mai 11, 2011 7:05 am

HUNDESCHWEIGER schrieb:
beim radfahren kann man sicher auch ein BG verwenden, achte aber darauf das die bein freiheit gewährleistet ist und nicht s scheuert.

GANZ WICHTIG! lieber einmal mehr investiert zwinker
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 57
Ort : Reingers

Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitimeMi Mai 11, 2011 2:15 pm

Ist aber gut investiert - denn der Tierarzt kostet mehr!
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
Gesponserte Inhalte





Radfahren mit dem Hund Empty
BeitragThema: Re: Radfahren mit dem Hund   Radfahren mit dem Hund Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Radfahren mit dem Hund
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ausritt mit Hund
» Longieren mit dem Hund 13.09.14
» Schwimmen mit Hund
» Faszination Hund
» Hund gefunden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Outdoor - Tierisch unterwegs-
Gehe zu: