woche.at schreibt über hundeinfotaimentshow:
http://www.meinbezirk.at/weiz/lokales/hundeschweiger-bernhard-kainz-im-weizer-kunsthaus-wortwitz-und-wissenswertes-d1644715.html
Hundeschweiger" Bernhard Kainz im Weizer Kunsthaus - Wortwitz und Wissenswertes
Das Leben, Arbeiten und Kommunizieren mit dem besten Freund des Menschen beleuchteten der staatlich geprüfte Hundepsychologe und Problemhundetherapeut Bernhard Kainz und der Comedian und Kabarettist Wolf Gruber mit ihrer Hunde-Infotainment-Show "Dein Hund und Du" auf unterhaltsame Weise.
Bernhard Kainz, unter anderem Verhaltenstrainer für Diensthunde der Staatspolizei und beratender Experte für Wolfsaufzucht, ist als "Hundeschweiger" mittlerweile weit über das Land hinaus bekannt für seine Kommunikationsarbeit mit Hunden.
"Zwang- und wortlos zum Erfolg", lautet sein Motto, mit dem er bislang zahlreiche Hunde, die bereits als irreparabel aggressiv und gestört abgeschrieben waren, innerhalb kürzester Zeit resozialisierte. ORF-Moderatorin Marie-Christine Giuliani etwa vertraut ihm ebenso, wie KRONE-"Tierecke"-Redakteurin Maggie Entenfellner oder Fußballtrainer Joachim Löw.
Neben Wortwitz und Pointen wurde im Frank-Stronach-Saal des Kunsthauses sehr viel Wissen und Erfahrung präsentiert. Bernhard Kainz will sich selbst nicht als kategorischen Hundeschulgegner sehen, er meint aber: "Wer auf dem Weg über Leckerli und Augenkontakt arbeitet, mit Leinenziehen und "Aus!" und "Nein!", kommuniziert nicht mit Hunden, sondern bringt ihnen nur bei, was sie alles nicht dürfen, ohne sie zu verstehen."
Bestes Beispiel für den Erfolg der Hundeschweiger-Methode ist der "Lastrami" (Abkürzung für Landstraßenmischung) von Bühnenpartner Wolf Gruber: Aus einer Tötungsstation gerettet, anfangs schwer traumatisiert, aggressiv, scheu und taub, bekam Gruber von "Hundeexperten" attestiert, dass dieses Tier niemals frei auf Menschen zugehen und ohne Leine unterwegs sein könne. Heute und nach nur kurzer Anleitung von Bernhard Kainz steht bzw. liegt derselbe Hund neben seinem Herrchen und dessen zweiten Hund auf der Bühne - entspannt, vor mehreren hundert Menschen, ohne Leine und trotzdem, wie im Leben abseits der Bühne auch, nie weiter als fünf Meter von Rudelführer Gruber entfernt.
Hundeschweiger Bernhard Kainz hat sein Wissen im Buch "Kommunikation aus der Sicht des Hundes - so wird Ihr Hund zum Partner" (Verlag Books on Dermand) gesammelt. Informationen hierzu sowie zum Bühnenprogramm sind unter www.hundeschweiger.at zu beziehen.