Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Chilli vor den Schlitten?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Eval
Welpe
Welpe
Eval


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 37
Ort : Redleiten

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeFr Jan 27, 2012 11:45 pm

Hallo liebe Leute,

ich hab jetzt ja keine Ahnung ob es so ein Thema schon gibt, und wenn ja wo?!

Chilli kennt ihr ja schon (die voll prominente Hundedame vom Foto) ;) ... Sie is ne American Bulldog - Cane Coros Mischlingsdame ;)
Im Prinzip eh egal, aber weil jetzt bei uns so toll viel Schnee liegt und mein Sohnemann so total aufs Schlittenfahren abfährt, hab ich mir mal überlegt obs für die Chilli nicht ne zusätzliche Aufgabe wär den Schlitten zu ziehen.. .. bergauf natürlich .. Frauli is a bissi faul ;)

Wie beginne ich am besten, also wie lange oder oft, gibts da spezielle Kommandos oder ists egal wenn ich vor geh und sie zu mir rufe?

Wie viel darf ich sie anfangs belasten? Sie hat noch nie irgendwas ziehen "müssen" also wir wären da blutige Anfänger?!

Ich wär total froh wenn ihr mir da ein wenig mit Rat und Tat beiseite stehen würdet ;)

Lg Eval

Ps: Was will sie wenn ich mitm Sohnemann mit dem Schlitten bergab fahr und sie schnappt nach unsren Füssen und zieht daran?! Ist das Trieb?
Und wie kann man das in den Griff bekommen? Phileas und ich haben trotzdem immer sehr viel Spaß aber es wäre definitiv besser für meine Schuhe, wenn wir dazu ne Lösung hätten ;)
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeSa Jan 28, 2012 5:48 am

natürlich kennen wir die berühmte chilli herz1

ich denke die steigung, nehme an mit leerem schlitten, wird sie leicht schaffen, sie ist ja kräftig, weiss ja nicht wie schwer dein sohn ist und welche hänge ihr erklimmt, später vielleicht sohn mit rein.

ich würd neben ihr gehend beginnen, im flachen, dann schauen wie sie auf eine temposteigerung reagiert und/oder auf deine stimme.
wenn sie weiss worums geht und spass dabei hat, werdet ihr euch bald verstehen dabei.

würd trotzdem schauen, dass das bg gut sitzt, wenns wo zwickt, einschneidet oder ihr die kehle einschnürt, wird sie die freude verlieren.

das würd mir so spontan dazu einfallen, aber im forum hamma ja gsd eigene spezialisten fürs schlittenfahren zwinker

nach euren füssen zu schnappen, is entweder eine hetz für sie oder sie möcht euch festhalten, macht sies sonst auch?


Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 57
Ort : Reingers

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeSa Jan 28, 2012 7:15 am

Wenns nur drum geht, den leeren Schlitten bergauf zu ziehen, achte darauf, dass sie ein gut sitzendes, handelsübliches Brustgeschirr hat! Falls aber auch nur ein wenig Gewicht - sprich Schlittenbesatzung - dazu kommt, verwende unbedingt ein Zuggeschirr (am besten ein sog. X-Back)! Ich würde sie nur in Begleitung arbeiten lassen, sprich du gehst mit, dann brauchst du nur beliebige Kommandos fürs losgehen und Stehenbleiben einüben.

Zum Schnappen: Meines Dafürhaltens nach ist das einfach ein Mitspielen beim lustigen Bergab-Toben. Mach ohr verbal und körpersprachlich klar, dass du das nicht möchtest. Falls auch ein sofortiger Abbruch der Fahrt nichts nützt um sie einzubremsen, muss sie halt angehängt zusehen, würde ich raten.
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
Eval
Welpe
Welpe
Eval


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 37
Ort : Redleiten

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeSa Jan 28, 2012 9:00 am

Super vielen Dank erstmal .. dann werd ich das wohl gleich mal ausprobieren und euch am Abend berichten wies gelaufen ist ;) Also mein Sohnemann ist um die 15 kg schwer ... ich möchte schon dass er im weiterer Folge mit drauf sitzt. Vielleicht könnten wir das nämlich auch in den Sommer mit übernehmen und dann wär er bein den langen Spaziergängen auch mal dabei ;) ...mit den kurzen Beinchen mag er nämlich gar nicht gern so lange und schnell gehn wie ich und Chilli ;)

Wo bekomm ich so ein Zuggeschirr her? Man bedenke ich wohn echt in der Einöde das einzige was im Umkreis von 40 km is .. is ein Fressnapf .. ;)

Also danke nochmals, ich werde euch berichten wies gelaufen is ;)

Lg

Aja und das schnappen macht sie sonst überhaupt nicht ..... nur wenn wir am Schlitten sitzen und runter sausen .... Ich hab ja auch schon vermutet dass sie uns wie ihr sagt entweder stoppen will, oder es ihr einfach Spaß macht .. aber weil sies mit so einer enormen Vehemenz durchzieht bis der Schlitten steht vermute ich ersteres...
Sie lässt sich da aber echt nicht stoppen. Hatten ja letztes Jahr das selbe Problem. Weder mit Kommandos noch mit Körpersprache. Ihr ist erst wohler wenn der Schlitten steht ...
Schad halt, weil ich sie einfach gern mit dabei hätt wenn La Familia draussen ist ...
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 57
Ort : Reingers

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeSa Jan 28, 2012 11:02 am

Probiers am besten übers Internet:

www.dogpoint.at
www.manmat.at
www.peershuskyshop.com
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
wilderwolf
Senior
Senior
wilderwolf


Männlich Waage Anzahl der Beiträge : 3195
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 64
Ort : Krems

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeSo Jan 29, 2012 6:44 pm

Chris schrieb:

Zum Schnappen: Meines Dafürhaltens nach ist das einfach ein Mitspielen beim lustigen Bergab-Toben. Mach ihr verbal und körpersprachlich klar, dass du das nicht möchtest. Falls auch ein sofortiger Abbruch der Fahrt nichts nützt um sie einzubremsen, muss sie halt angehängt zusehen, würde ich raten.



Bin ganz dieser Meinung und würde genauso vorgehen.

LG
wolf
Nach oben Nach unten
http://www.wilderwolf.com
Eval
Welpe
Welpe
Eval


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 37
Ort : Redleiten

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeDi Feb 07, 2012 7:43 pm

Hallo meine Lieben,

hat ein bisschen länger gedauert, aber besser spät als nie ;)

Chilli kam noch am selben Tag von meinem Posting vor den Schlitten, anfangs (und da musste ich wirklich lachen) war sie total irritiert und hat mich mit dem "Frauli, is des dein Ernst Blick" angeglotzt. Sie hats dann doch versucht und den Schlitten tadellos gezogen, war wohl keine Herausforderung für sie, es dauerte nämlich nicht lange warn sämtliche Spuren im Schnee interessanter ;) Wir habens dann auch noch ein Stück weit bergauf versucht .. und tja was soll ich sagen ... sie macht es wirklich toll meine Kleine.

Aber jetzt ne total blöde Frage... Woher weiß ich ob sie es wirklich gern macht und es ihr Spaß macht? Ich hatte eher das Gefühl sie machts zwar so gut wie sie nur kann, aber halt deswegen weils erwartet wird?!

Ich bin mir nun eben gar nicht so sicher ob ich ihr ein Zuggeschirr kaufen soll und das alles steigern? ... Mal nachdenken drüber ..

Ganz liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
wilderwolf
Senior
Senior
wilderwolf


Männlich Waage Anzahl der Beiträge : 3195
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 64
Ort : Krems

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 6:04 am

Eval schrieb:


Aber jetzt ne total blöde Frage... Woher weiß ich ob sie es wirklich gern macht und es ihr Spaß macht? Ich hatte eher das Gefühl sie machts zwar so gut wie sie nur kann, aber halt deswegen weils erwartet wird?!

Ganz liebe Grüsse


Eigentlich gibt es fast keine blöde Frage. Da sie mit dir verbal nicht kommunizieren kann würde ich mir diese (nicht blöde) Frage gar nicht stellen. Ich habe meine Hunde zwar noch nicht vor einen Schlitten gespannt, aber warum sollte man es nicht tun wenn der Hund kräftig genug ist. Als Kind bin ich auf einem Schlitten gesessen, der von einem Schäferhund gezogen wurde. Klappte tadellos. Der Hund ist zum Arbeiten auf die Welt gekommen und dementsprechend verlangt er auch von dir, daß du ihm welche gibst um sich sein Futter zu verdienen. Solange er das Schlittenziehen nicht verweigert oder sichtlich körperlich zu schwach ist, warum nicht.

LG
wolf
Nach oben Nach unten
http://www.wilderwolf.com
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 57
Ort : Reingers

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 6:47 am

Ich hätte das fast wortgleich geschrieben. Wenn dein Hund zieht, dann ist die Motivation letzten Endes egal (außer er zieht aus Angst). Es muss auch in einem Hundeleben nicht immer alles "Spaß machen"... die Befriedigung, für eine Arbeit gelobt/gefüttert/beachtet zu werden befriedigt deinen Hund sicher genauso wenn nicht mehr als eine spaßige Zeit.
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
wilderwolf
Senior
Senior
wilderwolf


Männlich Waage Anzahl der Beiträge : 3195
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 64
Ort : Krems

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 6:49 am

Vielen Dank!

thankyou
Nach oben Nach unten
http://www.wilderwolf.com
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 6:51 am

Chris schrieb:
Es muss auch in einem Hundeleben nicht immer alles "Spaß machen"... die Befriedigung, für eine Arbeit gelobt/gefüttert/beachtet zu werden befriedigt deinen Hund sicher genauso wenn nicht mehr als eine spaßige Zeit.

gefällt mir

spass is sowieso immer relativ.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chilli vor den Schlitten? Empty
BeitragThema: Re: Chilli vor den Schlitten?   Chilli vor den Schlitten? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Chilli vor den Schlitten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eva und Chilli-Power
» Dr. Gottfried L., Sigrid T. und CHILLI

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Outdoor - Tierisch unterwegs-
Gehe zu: