Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Notruf geht ein!!!

Nach unten 
+4
GabyG
Noah
mARTina
HUNDESCHWEIGER
8 verfasser
AutorNachricht
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 6:40 pm

Vor einiger Zeit war ich bei einer Tierärztin, deren Dackel gelegentlich völlig ausrastete und Sie oder eventuell einen Besucher biss. Zwischendurch war er eigentlich ganz lieb. Es mussten halt alle gehorchen.
Soweit so gut. Ich gab einige Tipps zur Verhaltensänderung, und es wurde auch wesentlich besser, solange Frau Doktor meine Ratschläge befolgte (was sie nicht immer tat).
Einige Zeit später ging ca. 8:00 Früh ein Anruf ein: mein Dackel sitzt im Auto und steigt nicht aus, ich bin schon ganz verzweifelt. Er fletscht äußerst aggressiv die Zähne, hat gläserne Augen und lässt niemanden an das Auto heran. Auch die Nachbarin (die immer Gassi ging) und den Nachbar (den er heiß liebte), nicht.
Ich sagte ihr: „Lassen sie die Türe offen, gehen sie weg, der wird schon kommen.“
Sie meinte: Aber er sitzt da schon den zweiten Tag drinnen!! Auch eine Wurst- und Käsestraße half nichts. Ich dachte mir, der wird schon im Laufe des Tages rauskommen und sagte der Tierärztin, sie solle mich am Abend noch mal anrufen wenn er nicht rauskommt, dann schaue ich vorbei.
Er kam nicht raus, deshalb läutete auch abends das Telefon... er sitzt noch immer im Auto, und fletscht aggressiv die Zähne wenn sich nur jemand auf 1-2 Meter dem Auto näherte.
Sogleich machte ich mich auf die Socken zum Dackel. Was ich da vorfand überraschte selbst mich! Eine vertrocknete Wurst- Käsestraße, einen Dackel der völlig aggressiv gegen die Autoscheibe fletschte, wie von bösen Geistern besessen. Seine Augen waren gläsern und frei von Mimik. Frau Doktor wagte sich gar nicht in den Keller (Garage), und die Nachbarin stand im Nebenraum, meine Frau ging auch zur Seite.
Ich benötigte 3-5 Sek. Und der Dackel stieg aus dem Auto, wedelte mit der Rute und ging rauf ins Wohnzimmer, wo sich sein Frauchen schnell in die Küche in Sicherheit brachte. Ich sagte: „Kommen sie ruhig raus, es ist alles wieder beim Alten, nur keine Angst.“ Nach einigem misstrauischen Zögern, tat sie das auch.
Ich glaube ab da befolgte sie meine Ratschläge, weil ich seither nichts mehr gehört habe.
Und die Moral von der Geschicht: Auch ein Dackel ist kein Wicht!


Zuletzt von HUNDESCHWEIGER am Fr Okt 07, 2011 7:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
mARTina
Admin
Admin
mARTina


Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 52
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 6:47 pm

...ja sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. der dackel sprang gegen die scheibe, er war wie ausgestopf - die augen, die waren hellblaugrau ...so komisch und beängstlichend ... , ich dachte, der macht die scheibe kaputt zitter - mit voller wucht haut er die zähne gegen dem fenster im auto ... keine 2m dürfte jemand ran ... zitter
am besten war, als er nach oben gelaufen ist (ich habe sicherheitshalber den weg frei gehalten) hat es die frau noch gar nicht mitbekommen, dann sah sie auf einmal das der dackel da ist ... ohweg weg und eingesperrt in die küche lachen ... herlich! .... dann kam sie ängstlich raus ... der dackel war ganz lieb und ging gemütlich in den garten ein bisschen schnuppern, als wenn gar nichts gewesen wäre .... ahje ka

tja, war ein erlebnis
Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 6:48 pm

Tolle Geschichte thankyou Dackel sind zwar klein und niedlich aber nicht zu unterschätzen,aber was denkst du warum er gerade im Auto so austickte?
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 7:00 pm

Noah schrieb:
Tolle Geschichte thankyou Dackel sind zwar klein und niedlich aber nicht zu unterschätzen,aber was denkst du warum er gerade im Auto so austickte?
wie gesagt er konnte auch in der wohnung ausrasten, aber beiweitem nicht so. das auto war seine höhle die er " liebte" und bis aufs BLUT verteidigte.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 7:14 pm

Ich verstehe,sein Revier aber auch eine gewisse Sicherheit für ihn,klar das er fletscht wenn man ihn da raus holen möchte.Du musst so beruhigend und sicherheitsgebend auf ihn gewirkt haben das es in so kurzer zeit möglich war ihn von dort weg zu bringen und er sich auf dich verlassen hat. respekt
Nach oben Nach unten
GabyG
Senior
Senior
GabyG


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 28.11.10
Alter : 73
Ort : Dürnkrut

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeFr Okt 07, 2011 10:24 pm

kann mir gut vorstellen das der tä angst und bange geworden ist, weil der dackel so ausgerastet ist. bernhard ich frag mich immer wie du das machst, ich glaub das ist einem gegeben und kann man nicht erlernen. oder hast du da ein geheimrezept ? lachen


kannst es ruhig verraten, hört eh niemand zu und ichsagnix !
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSa Okt 08, 2011 4:21 am

GabyG schrieb:
kann mir gut vorstellen das der tä angst und bange geworden ist, weil der dackel so ausgerastet ist. bernhard ich frag mich immer wie du das machst, ich glaub das ist einem gegeben und kann man nicht erlernen. oder hast du da ein geheimrezept ? lachen


kannst es ruhig verraten, hört eh niemand zu und ichsagnix !
viele menschen legen ihr hauptaugenmerk in der kommunikation mit dem hund auf die sprache, und auf konditionierung ( von außen)von komandos.
mein hauptaugenmerk sind gefühl und energie, und das auskommen ohne konditionierung ( von außen) von komandos. ich versuche in des hundes sprache zu kommunizieren, denke der hund versteht mich so besser und ist weniger verwirrt und unsicher.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSa Okt 08, 2011 5:39 am

ich sehs richtig vor mir.....ein dackel.....
Nach oben Nach unten
Hound Dog
Adult
Adult
Hound Dog


Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2268
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 71
Ort : Waldviertel

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSa Okt 08, 2011 7:53 pm

puh Aber seid ihr sicher, dass das nur ein Verhaltensproblem ist? Was ist, wenn der Hund einen - Entschuldigung! -"Dachschaden" hat?
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSa Okt 08, 2011 8:08 pm

Hound Dog schrieb:
puh Aber seid ihr sicher, dass das nur ein Verhaltensproblem ist? Was ist, wenn der Hund einen - Entschuldigung! -"Dachschaden" hat?
man könnte auch in physische und psychische probleme teilen.
körperlich war er gesund. es war schon eine verdeitigung der höhle dabei, aber so extrem, das war schon org.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
GabyG
Senior
Senior
GabyG


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 28.11.10
Alter : 73
Ort : Dürnkrut

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSo Okt 09, 2011 9:02 pm

@ bernhard,

ich versteh schon was du meinst, aber trotzdem hast du etwas, das man nicht erlernen kann. du strahlst nicht nur ruhe für die tiere aus, auch für die hh. das hat man, oder man hat es nicht. du hast diese " gabe ". ( weis nicht wie ich es anders nennen soll )

ich habe in der hundeschule auch trainer kennen gelernt und gesehen wie sie sich oft ehrlich um die hunde bemühten. aber keiner konnte diese " ruhe " ausstrahlen.
andere wieder meinten mit härte arbeiten zu müssen.

wenn jedoch ein trainer ruhig und gelassen wirkt, dann ist es für den hund und hh, leichter an ein problem heran zu gehen und die beziehung zu seinem hund zu stärken und zu vertiefen.
das war bei simba und mir so nach deinem besuch bei uns. heute sind wir ein herz und eine seele und können uns aufeinander verlassen .
dank deiner hilfe !
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSo Okt 09, 2011 9:14 pm

GabyG schrieb:
@ bernhard,

ich versteh schon was du meinst, aber trotzdem hast du etwas, das man nicht erlernen kann. du strahlst nicht nur ruhe für die tiere aus, auch für die hh. das hat man, oder man hat es nicht. du hast diese " gabe ". ( weis nicht wie ich es anders nennen soll )

ich habe in der hundeschule auch trainer kennen gelernt und gesehen wie sie sich oft ehrlich um die hunde bemühten. aber keiner konnte diese " ruhe " ausstrahlen.
andere wieder meinten mit härte arbeiten zu müssen.

wenn jedoch ein trainer ruhig und gelassen wirkt, dann ist es für den hund und hh, leichter an ein problem heran zu gehen und die beziehung zu seinem hund zu stärken und zu vertiefen.
das war bei simba und mir so nach deinem besuch bei uns. heute sind wir ein herz und eine seele und können uns aufeinander verlassen .
dank deiner hilfe !
mit dem simba hast wirklich einen guten griff gemacht super
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
GabyG
Senior
Senior
GabyG


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 28.11.10
Alter : 73
Ort : Dürnkrut

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeSo Okt 09, 2011 9:23 pm

@ danke bernhard, ja er ist mein sonnenschein !
Nach oben Nach unten
Zeus
Medium
Medium
Zeus


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1146
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 44
Ort : Mürzzuschlag

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 5:13 am

Und was hast du gemacht? Hast du dich neben das auto gesetzt?
Wirklich eine tolle leistung! Ich finde es übrigens eine wunderbare idee, dass du jetzt geschichten über deine arbeit rein stellst! Immer wieder schön zu lesen.
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 6:04 am

Zeus schrieb:
Und was hast du gemacht? Hast du dich neben das auto gesetzt?
Wirklich eine tolle leistung! Ich finde es übrigens eine wunderbare idee, dass du jetzt geschichten über deine arbeit rein stellst! Immer wieder schön zu lesen.
ich habe mich neben die offene türe gestellt, bin in seine individualdistanz eingetrungen und habe gefühlsmäßig den innenraum des autos , für mich beansprucht.
gerne stelle ich jetzt ab und zu eine geschichte rein, wenigstens gehen sie nicht verloren. bis jetzt habe ich sie ja nur im kopf, und wenn zu viel zeit vergeht gehen vielleicht kleine detail s verloren.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 7:12 am

würd mich sehr freuen, weil ichs auch sehr schade finden würde, wenn die eine oder andere in vergessenheit gerät.

ich "weiss" ja wie dus machst........können tu ichs halt nicht, muss ich auch nicht.......dafür bist ja du da zwinker
Nach oben Nach unten
trickdog
Moderator
Moderator
trickdog


Weiblich Fische Anzahl der Beiträge : 3860
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 63
Ort : Wien

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 9:24 am

alex schrieb:
würd mich sehr freuen, weil ichs auch sehr schade finden würde, wenn die eine oder andere in vergessenheit gerät.

ich "weiss" ja wie dus machst........können tu ichs halt nicht, muss ich auch nicht.......dafür bist ja du da zwinker

dafür dafür dafür dafür
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 9:24 am

alex schrieb:
würd mich sehr freuen, weil ichs auch sehr schade finden würde, wenn die eine oder andere in vergessenheit gerät.

ich "weiss" ja wie dus machst........können tu ichs halt nicht, muss ich auch nicht.......dafür bist ja du da zwinker

dafür ich weiss ja auch schon ein bisschen wie dus machst.....können tu ichs auch nicht......aber wie alex schon sagt,dafür bist ja du da pfff
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 11:36 am

Ja, ich bin auch froh über den Bernhard, wirklich!

Und auch über Alex Augenöffnungsaktion.
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 12:56 pm

tinyhusky schrieb:
Ja, ich bin auch froh über den Bernhard, wirklich!

Und auch über Alex Augenöffnungsaktion.

na ich hab ja nicht wirklich damit angefangen, der sepp wars zwinker

bin aber zu der überzeugung gelangt, dass grade solche hunde beim hsch am besten aufgehoben sind......ohne da jetzt besonders nach rasse, kategorisieren zu wollen.

was bei uns erst nach, mehr oder weniger, einhaltung seiner verhaltensregeln greift, scheint er den hunden im augenblick zu vermitteln, und das gfallt ma sehr.

bernhard wenns dir zuviel ot wird bitte sagen.

Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
mARTina


Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 52
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeMo Okt 10, 2011 3:03 pm

alex schrieb:


bernhard wenns dir zuviel ot wird bitte sagen.


zwinker bei so einem OT Notruf geht ein!!! Ot10 wird es Berni nichts ausmachen ... pfff
Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeDi Okt 11, 2011 8:09 am

Mir stellt sich die Frage was vielleicht falsch gemacht wurde das der Hund überhaupt so austickte?Hat ihm etwas Angst gemacht?Ist er ein unsicherer Hund?oft setzt man ja unbewusst Aktionen das den Hund dann veranlasst eben so zu handeln.Du musst ihm damals so eine Ruhe und Verantwortung der Lage vermittelt haben das er vollstes Vertrauen zu dir hatte und du warst für ihn sicher das Beste in seiner stressigen Situation ihm da raus zu helfen.
Ich sehs jetzt noch bei Noah das gewisse handbewegungen oder Aktionen von Menschen in ihm noch immer Angst erzeugen und wenn ich nicht darauf achte würde er auch in alte Verhaltensmuster kippen.
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeDi Okt 11, 2011 8:17 am

Noah schrieb:
Mir stellt sich die Frage was vielleicht falsch gemacht wurde das der Hund überhaupt so austickte?Hat ihm etwas Angst gemacht?Ist er ein unsicherer Hund?oft setzt man ja unbewusst Aktionen das den Hund dann veranlasst eben so zu handeln.Du musst ihm damals so eine Ruhe und Verantwortung der Lage vermittelt haben das er vollstes Vertrauen zu dir hatte und du warst für ihn sicher das Beste in seiner stressigen Situation ihm da raus zu helfen.
Ich sehs jetzt noch bei Noah das gewisse handbewegungen oder Aktionen von Menschen in ihm noch immer Angst erzeugen und wenn ich nicht darauf achte würde er auch in alte Verhaltensmuster kippen.
ganz im gegenteil, der dackel war alles andere als ängstlich. früher hätte man gesagt ein kopfhund. diese art der hunde brauchen , genau wie sehr ängstliche hunde, einen umso würtigeren führer, um sich einerseits was sagen zu lassen, und andererseits um sicherheit zu bekommen.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitimeDi Okt 11, 2011 8:30 am

Wie du immer sagst, es liegt immer an uns das Beste für unsere Hunde zu erreichen.
Und da du ja nicht mehr um Hilfe gerufen wurdest ist das ja schon ein gutes Zeichen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Notruf geht ein!!! Empty
BeitragThema: Re: Notruf geht ein!!!   Notruf geht ein!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Notruf geht ein!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» es geht los!
» Enzo geht s jetzt gut
» niko - wohin geht deine reise?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Bernhard Kainz - ©Hundeschweiger :: Meine Geschichten-
Gehe zu: