Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Fährtenarbeit

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Zeus
Medium
Medium
Zeus


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1146
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 44
Ort : Mürzzuschlag

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 11:33 am

Was versteht man darunter eigentlich genau?
Nach oben Nach unten
Samtschnauze
Adult
Adult
Samtschnauze


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 1893
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 58
Ort : Guntramsdorf

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 1:17 pm

Da gibts schon einen Fred....such ihn Dir raus zwinker
Nach oben Nach unten
Samtschnauze
Adult
Adult
Samtschnauze


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 1893
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 58
Ort : Guntramsdorf

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 1:33 pm

Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 2:26 pm

thankyou ich hab ihn nicht gefunden......
Nach oben Nach unten
Samtschnauze
Adult
Adult
Samtschnauze


Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 1893
Anmeldedatum : 15.03.10
Alter : 58
Ort : Guntramsdorf

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 3:06 pm

alex schrieb:
thankyou ich hab ihn nicht gefunden......

Über die Suchfunktion hat´s auch nicht geklappt...kA warum Evil or Very Mad ....aber hab dann halt gestöbert zwinker
Nach oben Nach unten
Zeus
Medium
Medium
Zeus


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 1146
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 44
Ort : Mürzzuschlag

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDi Mai 31, 2011 5:39 pm

Danke!!!
Werd ich gleich lesen!

thankyou
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 4:50 pm

Da es bei dem Wetter (bei uns regnets) eh wurscht ist wo man hingeht weil man überall danach wie ein Schwein aussieht haben wir uns heute ein Platzerl gesucht mit Baumstämmen, Steinmauer,Holzbänken und Tischen und habe Noah eine Fährte gelegt.Natürlich nicht so professionell wie hier beschrieben aber es machte irre Spass.Noah liebt Suchspiele und war sofort mit Eifer dabei.Habe auch kleine Hürden eingebaut wo er dann über die Bänke oder den Tisch gehen musste oder sich gross machen musste um sein Leckerli vom Baumstamm zu holen und hat alles auf Anhieb gefunden.Jetzt liegt er total erledigt auf der Couch und schläft.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 5:36 pm

Ja super, das klingt wirklich gut und lustig.
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 5:53 pm

jo und warm wird dir auch dabei lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 6:04 pm

Mir ist eh fast immer warm.
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 8:12 pm

Noah schrieb:
Da es bei dem Wetter (bei uns regnets) eh wurscht ist wo man hingeht weil man überall danach wie ein Schwein aussieht haben wir uns heute ein Platzerl gesucht mit Baumstämmen, Steinmauer,Holzbänken und Tischen und habe Noah eine Fährte gelegt.Natürlich nicht so professionell wie hier beschrieben aber es machte irre Spass.Noah liebt Suchspiele und war sofort mit Eifer dabei.Habe auch kleine Hürden eingebaut wo er dann über die Bänke oder den Tisch gehen musste oder sich gross machen musste um sein Leckerli vom Baumstamm zu holen und hat alles auf Anhieb gefunden.Jetzt liegt er total erledigt auf der Couch und schläft.

PS: da ich das ganze ja nicht professionell vorhabe aber merke das Noah gerne "arbeitet", was ist dann besser, mit ihm gemeinsam suchen gehen und ihn leiten mit Handzeichen oder ihn alleine suchen lassen.Kann ich es in etwa so verstehen wie gemeinsam "jagen" zu gehen und das wir dann auch gemeinsam suchen gehen , so quasi Teamarbeit, oder ist das egal?
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 5:06 am

ich kanns nur von den dummys sagen, da gehts irgendwann darum, den hund auch über grosse distanzen zu lenken, zu schicken.
das ziel ist dabei, dass er den dummy auf jeden fall apportiert, und dann erst die belohnung erhält.
könnte mir vorstellen, wenn man ihm so strecken auslegt, er sich mit jedem gefundenen selber "belohnt"…..?

wenn ich sie leckerli suchen lassen draussen, schick ich sie mit einer handbewegung in eine richtung, in die ich vorher ein stück ausgelegt habe oder schmeiss einfach in irgendeine richtung.
haben sie das gefunden müssen sie zu mir zurück, um wieder eines suchen zu dürfen.

ich weiss nicht was der hsch davon hält, hab das mit den 2 "jägern" allerdings mal neben ein paar hasen gemacht, und sie waren dabei voll bei mir.
sie haben die hasen zwar gesehen, aber mein spielchen vorgezogen, hab das eh schon mal erzählt.

mit dem aussie kann ich das übrigens nicht machen, der ist soooo schlecht beim suchen mit der nase, das ist schon fast ein drama.
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 12:33 pm

aha, danke! ich habs gestern so gemacht dass ich mit ihm mitging und sobald er ein Leckerli gefunden hat, folgte Lob und dann sah er mich erwartungsvoll an in welche Richtung ich ihn weiter mit handzeichen schicken werde.Vom Gefühl her kann ich auch sagen dass Noah voll bei der Sache war und sich nur auf mich konzentrierte, was ich auch mit diesen Spielchen bezwecke dass er merkt beim Frauli gibts Action und alles andere is ma wurscht und das dadurch unsere Bindung auch stärker wird.
Mit dem Dummy mach ich es auch so wie du und da er ja gerne ,eben Labi mässig, apportiert, gefällt ihm das auch.
Zum Thema Selbstbelohnung könnte ich ja auch die Leckerli in kleine Dosen geben und wenn er sie gefunden hat bekommt er das Leckerli aus der Dose dann von mir.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 12:55 pm

Alex, glaub mir, dann warens keine richtigen Jäger! zwinker
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 1:25 pm

tinyhusky schrieb:
Alex, glaub mir, dann warens keine richtigen Jäger! zwinker

was mir in dem moment aber relativ wurscht is beh

nachdem das "jagen" eine ziemliche bandbreite an verhalten darstellt, genügts mir wenns einfach dableiben puh

andrea war nur so ein gedanke, aber so wie dus beschreibst kommts wahrscheinlich eh aufs gleiche raus.

arbeitest du nicht mit futterdummy?


Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 3:53 pm

ja ich arbeite schon mit Futterdummy und da bekommt er die Belohnung ja dann erst wenn er gefunden und apportiert hat.
Aber gestern hab ich nur mit losen Leckerli die Spur gelegt.
I glaub Noah is eh wurscht, hauptsache wir machen was gemeinsam. zwinker
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeSa Dez 17, 2011 8:02 am

alex schrieb:

könnte mir vorstellen, wenn man ihm so strecken auslegt, er sich mit jedem gefundenen selber "belohnt"…..?
gefällt mir , und zusätzlich lernt er auf sicht zu suchen was ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
Noah


Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10853
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 56
Ort : Burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeSa Dez 17, 2011 9:41 am

Danke für den Tipp Bernhard,schade und ich hab mir gedacht es wäre toll für Noah.Da ja vieles für einen "Sichtjäger" bei ihm spricht, muss ich mir ein anderes Spielchen mit ihm einfallen lassen.
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
HUNDESCHWEIGER


Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6622
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 59
Ort : Austria

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeSa Dez 17, 2011 5:44 pm

HUNDESCHWEIGER schrieb:
alex schrieb:

könnte mir vorstellen, wenn man ihm so strecken auslegt, er sich mit jedem gefundenen selber "belohnt"…..?
gefällt mir , und zusätzlich lernt er auf sicht zu suchen was ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
ein weiterer vorteil der nasen-such-arbeit gegenüber der sicht-suche, wäre die "geistige und körperliche" auslastung
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
alex


Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitimeSa Dez 17, 2011 6:56 pm

HUNDESCHWEIGER schrieb:
HUNDESCHWEIGER schrieb:
alex schrieb:

könnte mir vorstellen, wenn man ihm so strecken auslegt, er sich mit jedem gefundenen selber "belohnt"…..?
gefällt mir , und zusätzlich lernt er auf sicht zu suchen was ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
ein weiterer vorteil der nasen-such-arbeit gegenüber der sicht-suche, wäre die "geistige und körperliche" auslastung

das unterschreib ich, churchill is nach der dummy suche fix und alle.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fährtenarbeit Empty
BeitragThema: Re: Fährtenarbeit   Fährtenarbeit Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fährtenarbeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Outdoor - Tierisch unterwegs-
Gehe zu: