Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team


Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Do Jun 13, 2013 11:36 pm

Tour: Carla auf dem Kleinen Speik (2117m)
Wieder einmal Zeit, eine neue Tour vorzustellen. Diesmal geht es auf die Koralm, wobei ich mit Carla von der steirischen Seite auf den Ochsenstein (1987m) und auf den Kleinen Speikkogel gestiegen bin. Der Große Speik ist leicht in etwa 10 Minuten vom Kleinen Speik zu erreichen. Nur war ich auf diesem Gipfel schon zweimal (zu Fuß und mit Skiern), so dass wir uns mit dem Kleinen Speik begnügten. Außerdem ziert diesen Gipfel keine militärische Radarhaube, wir sind also goldhaubenfrei. Wie immer ist die komplette Tour in www.alpintouren.com mit allen Details nachzulesen. Am besten folgenden Link hier anklicken:
Von der steirischen Seite auf die Koralpe (2117m)
Der Ausgangspunkt (Schirchleralm) ist über die A2 Südautobahn und via Deutschlandsberg und Schwanberg erreichbar.
Übrigens liegt die Tour ganz in der Nähe des Wochenendseminars mit dem Hundeschweiger in Soboth.

Ausgangspunkt Schirchleralm

Nach Ablegen eines schönen Häufchens ist Carla startbereit

Carla bei der Schwanberger Brendlhütte

Herrli, weiter geht's!

Carla immer voll Tatendrang

Doch blauer Himmel statt Nebel?

Für den Hundedurst!

Gut, dass Herrli immer weiß, wo es weitergeht!

Geradeaus oder links hinunter?

Jetzt mal Pause...

...schauen...

...und wälzen!

Der Gipfelsturm!

Noch ein paar Höhenmeter...

...dann steht Carla am Gipfel!

Mystische Aussichten zum Großen Speik!

Carla am Gipfel...

...und wir beide am Gipfel!

Carla futtert MEINEN Apfel lachen

Dann genießt Carla die Aussicht.

Manchmal juckt auch einem Hund die Nase!

Carla bereit für den Abstieg!
Hier eine kleine Geschichte: Beim Abstieg war es so nebelig, dass ich Carlas Schleppleine nicht losließ. Dichter (weißer) Nebel + weißer Hund ist nicht gerade kompatibel für den hundebesitzer, doch sehr kompatibel in der Landschaft! Jedenfalls hatten wir Probleme, den richtigen Weg zu finden. Meine Bergerfahrung hslf mir, mich an den markanten Landschaftspunkten zu orientiern. Doch zu meiner Überraschung hätte Carla, die eigentlich immer weiter nach oben zog, während ich den Abstieg direkt hinunter wählte, genauso die absolut richtige Abstiegsroute erschnüffelt!!! Einfach genial so ein Zinken im gesicht!
Und noch eine Geschichte zu unserer Tour: Nach dem nebel kamen die Gewitter. Ich wollte hinunter vom berg zum Auto, Carla fand alle paar Meter einen genialen Unterschlupf. Genial aber nur für sie, waren doch diese Unterschlupfe maximal 50 - 60cm hoch. Also Carla hinein, dann mich mit großen, vielsagenden Augen anstarrend: Herrli, komm doch auch ins Trockene!!!  Super! Sollte also ich pitschnass werden und Carla schön trocken bleiben??? Nichts da!!! Carla aus dem Versteck gescheucht und nichts wie hinunter zum Auto! Das resultat - Hund hundenass, Herrli waschelnass - sieht man in den folgenden zwei Fotos:

Arme Carla: hundewaschelpitschnass!!!

Aber die leckere Mahlzeit macht vieles wieder gut!!!  hupf
In diesem Sinne viel Spaß bei der nächsten Bergtour - vielleicht auf der Koralpe!
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 4:36 am

lachentraumthankyou
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6574
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 53
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 5:52 am

danke, wieder super aufnahmen.


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 1:09 pm

Auch Nebel kann stimmungsvoll sein! Mir gefällt besonders die gewitter-gebadete Carla. Schlauerweise hat Herrli da keine Selbstauslöseraufnahme gemacht!!!!!!   lachenjuhuu
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6267
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 46
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 1:47 pm

Sooo schööön thankyou  für die Fotos - sieht wieder mal super toll aus - was hast du bitte für eine Kamera - die macht super Bilder  foto  super


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 3:48 pm

Bei dieser Tour hatte ich meine Sony Spiegelreflex mit. Normalerweise fotografiere ich am Berg aber mit Canon compact Cameras, weil die leichter und kleiner sind!
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10704
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 50
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Fr Jun 14, 2013 7:45 pm

thankyou  Super Fotos und die Carla .....herz1


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
Hound Dog
Adult
Adult
avatar

Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2268
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 65
Ort : Waldviertel

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Sa Jun 15, 2013 6:27 pm

Wieder eine schöne Tour!  gefällt mir  Gewitter am Berg ist allerdings ein Alptraum!  ohnein
Nach oben Nach unten
trickdog
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Fische Anzahl der Beiträge : 3860
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 57
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Sa Jun 15, 2013 9:26 pm

thankyou
Die Carla muss ja ganz schön durchtrainiert sein und wie fotogen die Hübsche ist. traum

Die könntest schon selber ein lustiges Hundebuch mit euren Erlebnissen schreiben. super


Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen
-------------------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   So Jun 16, 2013 10:15 pm

Nun denn, ich bringe Carla gerade in Schuss - im Winter sie auf Skitouren mitzunehmen habe ich mich (noch) nicht getraut. Sind gestern aus dem Mölltat zurückgekommen -> wieder zwei Touren mit Carla gemacht. War irgendwie ganz nach ihrem Geschmack: teilweise noch sehr viel Schnee! Am Sonntag war's ihr selbst am Berg fast zu heiß, am Gipfel hat sie den letzten Rest Eis gefunden (ca. 1 Quadratmeter) und sich draufgelegt... lachen
Buch mit Berg- und Wandertouren plane ich eh!  schnuffel
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mo Jun 17, 2013 6:32 am

lachen ihr seids super!
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mo Jun 17, 2013 2:59 pm

...und zurück beim Ausgangspunkt hat Carla einen Gebirgsbach ausfindig gemacht und sich glatt hineingelegt = Unterbodenkühlung juhuu
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mo Jun 17, 2013 3:16 pm

hab ichs schon mal gsagt gscheiter hund istgut
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mo Jun 17, 2013 3:22 pm

Das auf alle Fälle, Carla findet die Route hinunter von alleine. Verlier ich so viel Schweiß beim Raufgehen, dass sie das erschnüffelt??? Sie hat sogar unserren Rastplatz unter einem schattigen Baum etwas abseits des Steigs wieder gefunden und sich dort gleich wieder ausgebreitet!  juhu
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mo Jun 17, 2013 6:33 pm

lachen
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6267
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 46
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 7:53 am

perfekt - die Carla kennt sich schon sehr gut aus - und jetzt wissen wir, wer der Jagdleiter ist  hihi


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 2:01 pm

Ja, aber die Route ist vpn mir vorgegeben, sie folgt nur unserer Aufstiegsspur, was ja sehr klug ist! hupf
2, hat sie kein einziges Mal gejagt, sie ist nur sehr genau im Auffinden von Schneefeldern zwecks Abkühlung (=im Schnee suhlen).
3, hat sie nur jedem Murmeltier "Griaß di!" in die Höhle gerufen!!!   hihi
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6267
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 46
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 4:53 pm

lachen


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 6:23 pm

herz1
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 8:43 pm

Ich weiß, das Herzerl geht natürlich an Carla!  juhu
Nach oben Nach unten
trickdog
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Fische Anzahl der Beiträge : 3860
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 57
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 9:57 pm

Eins für dich  herz1 eins für Carla herz1


Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen
-------------------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Di Jun 18, 2013 11:49 pm

Danke, sehr lieb, aber Carla hat es mehr verdient. Sie ist am Wochenende in Kärnten so brav zwei Touren mitgegangen und war auch so total brav und süß!  giv5
Nach oben Nach unten
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6267
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 46
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mi Jun 19, 2013 7:53 am

herz1- so hier noch eins für Carla ... sir


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mi Jun 19, 2013 6:37 pm

Das hat sich Carla wirklich verdient!!! juhuu
Nach oben Nach unten
Waldwanderin
Medium
Medium
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 25.08.15
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   Mi Sep 30, 2015 2:44 am

Wunderbar zu sehen Andreas, wie man mit Hund Bergtouren machen kann! dubistsuper

Meine Zeit für sowas ist vorbei. Deshalb habe ich ja jetzt den faulen Winston der mir zeigt wie "fit" ich noch bin. (Ja, alles ist relativ... zwinker )

Auf der Koralm hatte ich mal mein unheimlichstes Schierlebnis.
Meine damals ca. 10-jährige Tochter und ich waren mit dem Schiclub auf einem Tagesausflug auf der Koralm. Gierig den Schitag nutzen bis zu letzt fuhren wir mit dem letzten Lift noch ganz rauf.
Da kam plötzlich ein heftiger Sturm auf, Talwind! Wir konnten nur mehr seitlich absteigen mit den Schiern, nicht mehr fahren, meine Tochter im Windschatten von mir....sie hätte es einfach umgeblasen sonst. Auch ich wäre fahrend nicht mehr von der Stelle gekommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)   

Nach oben Nach unten
 
Tour: Mit Carla auf die Koralm (2117m)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Outdoor - Tierisch unterwegs-
Gehe zu: