Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team


Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    So Mai 26, 2013 10:10 pm

Durchs Buchental auf Friedrichsfelsen (725m) und Rote Wand (594m)
Im April 2013 führte Carla und mich eine Tour in den Dunkelsteiner Wald in Niederösterreich. Besonders beeindruckend sind hierbei die Tiefblicke auf die Donau und in die Wachau. Der Ausganspunkt der Tour ist Oberarnsdorf und liegt direkt an der Donau. Die genauen Tourendetails und noch mehr Fotos sind wieder auf www.alpintouren.com zu finden. Am besten gleich hier auf folgenden Link klicken:
Durchs Buchental auf Friedrichsfelsen und Rote Wand (725m)
Die Tour verlief sehr entspannt und reibungslos und wir hatten beide großen Spaß an der Unternehmung. Für die schräge Einlage bei dieser Tour sorgten wir diesmal beide, wie später zu lesen ist.

Ausgangspunkt der Tour ist Oberanrsdorf an der Donau.

Carla voll Tatendrang.

"Was soll ich zuerst machen?"

Schöner Waldanstieg!

Manchmal gelingt auch ein Foto zu zweit!

Kurz vor dem Friedrichsfelsen!

"Herrli will da rauf? Mal schauen, ob er's schafft!"

Wohl - mit Seil schon!
Hier meine kleine Geschichte dazu:
Die letzten 12 Höhenmeter auf den Friedrichsfelsen sind zum Klettern. Ich ließ also Carla am Felsfuß und erklomm den Gipfelaufbau. Zweck dieser Aktion war eigentlich das Abseilen zu üben, deshalb hatte ich auch ein 30m-Seil mit. Alles verlief reibungslos, bis ich mich über den letzten Überhang hinab ließ. Da tauchte Carla direkt unter mir auf - genauer gesagt exakt auf meinem anvisierten Landepunkt - und staunte nicht schlecht, weil Herrli da so in der Luft hing. Nicht dass sie auswich - nein, sie setzte sich gemütlich hin und drehte den Kopf einmal nach links, dann wieder nach rechts und war offenbar vollkommen entzückt, dass Herrli fliegen konnte. Irgendwie hatte ich dann wieder festen Boden unter den Füßen...und Carla zwischen meinen Beinen. Damit gab sie sich allerdings noch nicht zufrieden. Wahrscheinlich hatte ich ihren Ehrgeiz geweckt, denn sie beschnupperte intensiv das Felswandl (wahrscheinlich roch sie da meinen Kletterschweiß) und suchte doch glatt eine Route nach oben. Hätte gerade noch gefehlt: Carla am Friedrichsfelsen im 2.Schwierigkeitsgrad! Trotz aller Bemühungen musste sie kapitulieren, war aber trotzdem sehr zufrieden, gab es doch nachher den bewährten Gipfelapfel.

"Was Herrli da wieder aufführt!"

"Weiß nicht, wie der da raufkommen ist!"

Friedrichsfelsen

Zweiter sehr aussichtsreicher Gipfel: Rote Wand

Wo wird zuerst geschnüffelt?

Jedenfalls ist die Aussicht auf die Donau toll!

Da muss man schon bis...

...zur Abbruchkante vorgehen!

Und dann fürs Fotoalbum posen...

...und suhlen...

...und wieder posen...

...und schließlich doch mal rasten!

Jede schöne Tour geht einmal zu Ende!
Fazit: Sehr empfehlenswerte Tour mit tollen Ausblicken!
Carla & Andi
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 52
Ort : Reingers

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 4:02 am

Schöner Ausflug! Und mit dem Wetter habt ihr ja scheinbar Riesenglück gehabt!
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6606
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 54
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 5:36 am

schöne gegend super


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 7:08 am

traum thankyou
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 5:16 pm

Wenn das Wetter schön ist, gibt es viele tolle Platzerl in Austria/Europe/the World...für Hunzi-Touren natürlich besser, wo man mit dem Auto hinkommt (Fliegen ist für Hunde nicht so vorteilhaft, wenn sie da mit Beruhigungsmittel vollgepumpt in einer Box im Frachtraum verbringen müssen). Hatte aber mit Carla auch schon Nebel- und Gewittertouren -> werden auch irgendwann vorgestellt! Carla hat da eh immer einen genialen Unterschlupf für SIE gefunden...und hätte mich im Regen stehengelassen... Ok, die Augen haben eh gemeint: "Herrli, komm da drunter, da ist's trocken!" Nur wer von uns zwängst sich in irgendeinen 50cm hohen Unterschlupf???? zitter ka dagegen
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 5:34 pm

lachen
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 5:41 pm

Das konnte ich nicht zulassen!!!
RESULTAT: Wir wurden beide hundemenschwaschelnass!!!!!!!!!!!!!!!!!
oh geh dubistsuper
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10757
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 51
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 6:26 pm

lachen
geteiltes Leid ist halbes Leid!
Danke für die Fotos, sind spitzenmässig!!


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6606
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 54
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 6:32 pm

lachen


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Hound Dog
Adult
Adult
avatar

Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2268
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 66
Ort : Waldviertel

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 6:52 pm

Eine tolle Tour mit gigantischen Ausblicken! Und wettermäßig war die Welt da auch noch in Ordnung ....
Ich habe die Gegend schon mal bei einem Wanderritt genossen. Wir haben die Donau dann mit der Fähre nach Spitz überquert, und die Pferde waren höchst erstaunt, dass das jenseitige Ufer näherrückte, obwohl sie still standen.
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 6:58 pm

lachen Die leiben Tiere wundern sich über viele Dinge, die wir tun oder nicht tun! Carla konnte auch nicht verstehen, warum wir beide unbedingt nass werden mussten, wenn es doch so viele "Verkriechmöglichkeiten" gab. idee
Nein, Herrli wollte, dass wir NASS werden... Ok, die Futterschüssel beim Auto hat ihre Laune sichtlich wieder gehoben!!! hupf
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6606
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 54
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 7:05 pm

Hound Dog schrieb:
und die Pferde waren höchst erstaunt, dass das jenseitige Ufer näherrückte, obwohl sie still standen.
das glaub ich gerne


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 7:08 pm

Den erstaunten Pferdeblick hätte ich auch gerne gesehen!!! lool
Nach oben Nach unten
Hound Dog
Adult
Adult
avatar

Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2268
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 66
Ort : Waldviertel

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 7:11 pm

Werde mal ein Fotodavon einscannen, aber das dauert jetzt mindestens 10 Tage, weil ... "ich bin dann mal weg".
Nach oben Nach unten
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 10:58 pm

Dann schönen Urlaub! ohweg
Nach oben Nach unten
trickdog
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Fische Anzahl der Beiträge : 3860
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 57
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Mo Mai 27, 2013 11:12 pm

thankyou

Uuuuur schön die Tour traum
So ein Panorama nach nur 3 Std 30 Min Gehzeit? gefällt mir





Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen
-------------------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 52
Ort : Reingers

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 4:18 am

So ein Panorama findest du in der Wachau sogar an mehreren Stellen, ich könnte da auch die Hirschwand empfehlen, ist ebenfalls ein gemütlicher Spaziergang mit wunderschönem Ausblick!

In nur etwa einer Stunde mehr bist du übrigens auch von Obertraun aus am Krippenstein - mit zirka annähernd schönem Panorama:


Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 4:50 am

du mit deinen schneefotos ahje ironie

toller ausblick!
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6606
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 54
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 5:31 am

alex schrieb:
du mit deinen schneefotos ahje ironie

!
lachen


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6272
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 47
Ort : Austria

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 8:01 am

Andreas Koller schrieb:

Hier meine kleine Geschichte dazu:
Die letzten 12 Höhenmeter auf den Friedrichsfelsen sind zum Klettern. Ich ließ also Carla am Felsfuß und erklomm den Gipfelaufbau. Zweck dieser Aktion war eigentlich das Abseilen zu üben, deshalb hatte ich auch ein 30m-Seil mit. Alles verlief reibungslos, bis ich mich über den letzten Überhang hinab ließ. Da tauchte Carla direkt unter mir auf - genauer gesagt exakt auf meinem anvisierten Landepunkt - und staunte nicht schlecht, weil Herrli da so in der Luft hing. Nicht dass sie auswich - nein, sie setzte sich gemütlich hin und drehte den Kopf einmal nach links, dann wieder nach rechts und war offenbar vollkommen entzückt, dass Herrli fliegen konnte. Irgendwie hatte ich dann wieder festen Boden unter den Füßen...und Carla zwischen meinen Beinen. Damit gab sie sich allerdings noch nicht zufrieden. Wahrscheinlich hatte ich ihren Ehrgeiz geweckt, denn sie beschnupperte intensiv das Felswandl (wahrscheinlich roch sie da meinen Kletterschweiß) und suchte doch glatt eine Route nach oben. Hätte gerade noch gefehlt: Carla am Friedrichsfelsen im 2.Schwierigkeitsgrad! Trotz aller Bemühungen musste sie kapitulieren, war aber trotzdem sehr zufrieden, gab es doch nachher den bewährten Gipfelapfel.

lachen lachen lachen die Carla ist ein Schmückstück nr1 herzi


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 11:14 am

Sehr schöne Fotos, die einem richtig Gusto machen, und ja, die Carla ist wahrlich ein Schmuckstück!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 11:18 am

Genau Chris: Schleich di mit den Schneefotos!!!! (sind die von letzter Woche? lachen )
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 52
Ort : Reingers

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 1:22 pm

Nö, is scho a bissl her - aber noch wirds dort nicht viel anders ausschauen.
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
Andreas Koller
junior
junior
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 471
Anmeldedatum : 29.04.13
Ort : Wien 21

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 4:24 pm

Also die 3:30 gehzeit sind rauf + runter... Ja, mit Carla kann man ganz schön "onzahn", vor allem bergab sind wir schon einigem Hänge runtergeschottert super
Krippenstein ist ein tolles Gebiet, sommers wie winters, hab dort auch schon etliche Touren gemacht. Für Schlittenhunde ist die Tauplitz auch toll oder Sportgastein oder der Stallersattel in Osttirol oder die Kärntner Nockalmstraße oder das Sellrain in Tirol oder.... dafur
Nur so nebenbei wegen Schnee usw.: JA; ES SIEHT WIEDER VERDAMMT WINTERLICH AUS AUF DEN BERGEN!!!!!! oje oh
Und es schneit weiter über das verlängerte Wochenende...
Also: WARM ANZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schlittenhunde
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    Di Mai 28, 2013 6:32 pm

grr
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)    

Nach oben Nach unten
 
Tour: Mit Carla unterwegs im Dunkelsteiner Wald (Friedrichsfelsen, 725m + Rote Wand, 594m)
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Bilder von den Gruppentreffen der D.O.G.-Gruppe Teutoburger Wald
» D.O.G.-Gruppe Teutoburger Wald - Termine der Gruppentreffen
» Tour zu den heimischen Orchideen im Taubertal 2013
» Tour de Ceropegia
» FRÜHLINGSPRACHT

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Outdoor - Tierisch unterwegs-
Gehe zu: