Bernhard Kainz ©Hundeschweiger
Herzlich Willkommen!

Um im Hundeschweiger Forum mehr zu erfahren und mit uns zu kommunizieren, müssen Sie sich bei uns registrieren.
Danach wird Ihnen eine Bestätigungs-Mail mit dem Aktivirungslink gesendet um die Anmeldung abzuschließen.

Wir danken für ihr Verständnis

Ihr Hundeschweiger Team


Bernhard Kainz ©Hundeschweiger

Staatlich geprüfter und zertifizierter Hundepsychologe und Problemhundetherapeut
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mARTina
Admin
Admin
avatar

Weiblich Steinbock Anzahl der Beiträge : 6264
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 46
Ort : Austria

BeitragThema: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jun 01, 2012 11:22 am

Wer geht da mit wem spazieren? Diese Frage stellt sich manchmal, wenn Tierliebhaber mit ihren Hunden spazieren gehen und die Zweibeiner regelrecht hinterhergezogen werden. Maria Theiner hat mit dem Experten Bernhard Kainz über dieses Problem gesprochen.



Sie gehen entspannt, mit einer lockeren Leine in der Hand durch einen Park. An ihrer Seite läuft zufrieden hechelnd das brave Hündchen bei Fuß. So schön stellen sich das junge Hundebesitzer gerne vor. Die Praxis schaut dann manchmal allerdings anders aus: Dann nämlich, wenn der Hund beschließt, dass er die Führung übernehmen muss und an der Leine zieht wie verrückt.
Ursachen beseitigen

Menschen reagieren dann oft falsch und ziehen oder rucken an der Leine. Das beseitigt aber die Ursache nicht, meint der Hundeexperte Bernhard Kainz, der unter dem Namen „der Hundeschweiger“ bekannt geworden ist: „Der Hund zieht an der Leine, weil er irgendwo hin will. Daher muss man schauen, wohin, bzw. was er genau will, zum Beispiel ob es ein Hund ist, der Fährten suchen will. Weiß man, woran es liegt, muss die Ursache beseitigt werden.“

In einem Punkt ist sich der „Hundeschweiger“ sicher: Die Idee, irgendwohin zu müssen, kommt dem Hund nur, wenn er meint, selbst der Chef zu sein: „Wenn ich jetzt aus der Sicht des Hundes der Jagdleiter bin, dann wird er sich mir anschließen - freiwillig. Sieht mich der Hund aber nicht kompetent, will er die Umwelt eigenständig erkunden.“
Ursachenforschung beginnt zu Hause

Um das Ziehen an der Leine abzustellen, beginnt Bernhard Kainz die Ursachenforschung nicht erst beim Spaziergang, sondern viel früher: „Ich schaue mir an, was in meinem Rudel nicht passt. Es könnte zum Beispiel sein, dass Futter immer zur Verfügung steht. Für den Hund heißt das: Die Futterressource verwalte ich. Daher kann es sein, dass er dann auch draußen meint, für alles zuständig zu sein.“

Um solche Probleme zu erkennen, macht Bernhard Kainz gerne Hausbesuche. Für ihn steht fest: Wenn die Menschen ein anderes Verhalten an den Tag legen, dann nimmt das das Tier sofort auf und benimmt auch auch anders.

Sendungshinweis:

„Radio Oberösterreich Café“; 31. Mai 2012
Quelle: http://ooe.orf.at/radio/stories/2535279/


Nach oben Nach unten
http://martina.hundeschweiger.at
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jun 01, 2012 12:57 pm

super
Nach oben Nach unten
GabyG
Senior
Senior
avatar

Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 28.11.10
Alter : 67
Ort : Dürnkrut

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jun 01, 2012 3:48 pm

super
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10698
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 50
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jun 01, 2012 5:36 pm

super


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
Inge
Senior
Senior
avatar

Weiblich Krebs Anzahl der Beiträge : 9914
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 78
Ort : Europa

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jun 01, 2012 5:40 pm

super super super
Nach oben Nach unten
Hound Dog
Adult
Adult
avatar

Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 65
Ort : Waldviertel

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Sa Jun 02, 2012 8:01 pm

Hm, sehr interessant! Unsere Hunde ziehen zu 95 Prozent nicht. Höchstens, wenn mal ein Wild erscheint oder Bekannte entgegenkommen. Aber neulich haben wir an einem Wandertag teilgenommen. Weil Fausto einen anderen Hund, der absolut nichts Verwerfliches tat, peinlicherweise schrecklich anpöbelte, beeilte ich mich, an ein paar Leuten vorbeizukommen. Und da ging's auf einmal los. Solange die Hunde noch irgendjemand vor uns sahen, zogen sie wie die Wilden. Was tun? Stehenbleiben oder gar immer wieder in die Gegenrichtung gehen? Für derartige erzieherische Maßnahmen erschien mir die Gelegenheit nicht gerade günstig. Also schritt ich ebenfalls tüchtig aus, bis wir ALLE überholt hatten. Aber dann raste ich genauso weiter, damit die Hunde nicht denken sollten, es wäre ums Überholen gegangen. Nach anderthalb Stunden hatten wir die 8 km geschafft. - Und was mach' ich jetzt beim nächsten Wandertag?
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Schütze Anzahl der Beiträge : 1954
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 51
Ort : Reingers

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Sa Jun 02, 2012 8:20 pm

Laufen.
Nach oben Nach unten
http://www.adventure-dogs.at
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6540
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 53
Ort : Austria

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Sa Jun 02, 2012 8:33 pm

Hound Dog schrieb:
- Und was mach' ich jetzt beim nächsten Wandertag?
den Hsch mindestens 1 tag vor dem nächsten wandertag buchen lachen


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Hound Dog
Adult
Adult
avatar

Weiblich Waage Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 65
Ort : Waldviertel

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 5:44 pm

@ Chris und Hundeschweiger: Oder gleich die Hunde mit dem Hsch laufen lassen und mich gemütlich zurücklehnen. haha
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10698
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 50
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 5:50 pm

da könnts euch dann alle zurück lehnen, der bernhard geht dann mit allen Hunden alleine wandern lachen er schafft das sicher!


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 6:00 pm

lachen
Nach oben Nach unten
HUNDESCHWEIGER
Bernhard Kainz
Bernhard Kainz
avatar

Männlich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 6540
Anmeldedatum : 13.03.10
Alter : 53
Ort : Austria

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 6:22 pm

Noah schrieb:
da könnts euch dann alle zurück lehnen, der bernhard geht dann mit allen Hunden alleine wandern lachen er schafft das sicher!
da borg i ma in chris sein wagerl aus, und lass mich ziehen ,
und singe:
einmal um die ganze welt... lachen


"Was man sät, wird man ernten".
Nach oben Nach unten
http://hundeschweiger.at
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10698
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 50
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 6:25 pm

lool dann bist ganz sicher auf FB verschrien lool


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
GabyG
Senior
Senior
avatar

Weiblich Löwe Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 28.11.10
Alter : 67
Ort : Dürnkrut

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   So Jun 03, 2012 11:29 pm

HUNDESCHWEIGER schrieb:
Noah schrieb:
da könnts euch dann alle zurück lehnen, der bernhard geht dann mit allen Hunden alleine wandern lachen er schafft das sicher!
da borg i ma in chris sein wagerl aus, und lass mich ziehen ,
und singe:
einmal um die ganze welt... lachen


wer was wo die hund dann mit dir hinfahrn bernhard. um die ganze welt, des dauert oba laung. lachen schlittenhunde verdacht
Nach oben Nach unten
alex
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 15949
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Mo Jun 04, 2012 4:03 am

lachen lachen
Nach oben Nach unten
Waldwanderin
Medium
Medium
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 25.08.15
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jan 22, 2016 7:07 am

Nur weil der Hund vorne geht, die Leine gespannt ist, heißt das noch lange nicht, dass hier das Herrl/Frauerl nichts zu sagen hat!
Ich weiß, das das hier keiner lesen will, is oba so!

Da hätt ja kein Musher was zu sagen.
Nach oben Nach unten
Noah
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Jungfrau Anzahl der Beiträge : 10698
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 50
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   Fr Jan 22, 2016 5:13 pm

der Unterschied beim Musher ist, das die Hunde da wissen, dass sie ziehen sollen/dürfen/können...
die Hunde kennen den Unterschied sehr wohl wenn sie das Zuggeschirr oben haben und was jetzt von ihnen gewünscht wird.

Meine wissen genau wenn sie Geschirr und Schleppleine oben haben das sie auch Zug aufbauen dürfen, bei Halsband und Führleine verhalten sie sich automatisch anders, was aber nicht heissen soll das sie doch mal abweichen um zu schnuppern, das dürfens bei mir auch, sie brauchen nicht an mir zu kleben, ich mag nur nicht das sie mir in die Leine laufen oder mit Würgegeräuschen vor mir her ziehen, aber auch das wissen sie ;-)


Liebe Grüsse Andrea
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert   

Nach oben Nach unten
 
orf.at / Wenn der Hund mit dem Herrl spaziert
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wenn Tiere "heilen"...
» Hilfe für den Notfall Hund bei Ebay Kleinanzeigen
» Frühlingsgefühle im Gelände - wenn die Hufe über den Boden schweben
» Pferdeäppel auf der Straße
» Wer kennt diesen Hund

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bernhard Kainz ©Hundeschweiger  :: Bernhard Kainz/©Hundeschweiger Forum :: Bernhard Kainz/Hundeschweiger in Medien-
Gehe zu: